• 25.06.2007 13:49

Bartels: Hamilton ist der neue "Schumi"

FIA-GT-Meister Michael Bartels schwärmt von Lewis Hamilton und dessen Erfolge und ist gespannt, wie der Brite mit ersten Enttäuschungen umgehen wird

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Überflieger Lewis Hamilton wird weiter mit Lob überhäuft. Für Ex-Formel-1-Pilot Michael Bartels ist der erst 22 Jahre alte Brite sogar schon der neue Michael Schumacher. "Wenn man sich seine fahrerischen Qualitäten anschaut, muss man sagen, dass Hamilton was von Schumi hat. Er ist eines der größten Talente der letzten Jahre", sagte der FIA-GT-Meister aus Plettenberg dem 'sid'.

Titel-Bild zur News: Michael Bartels

Bartels ist nach neunwöchiger Pause ins Cockpit zurückgekehrt

Hamilton fahre als Neuling fast zwei Stunden im Grenzbereich ohne einen einzigen Fehler zu machen, meinte Bartels: "Das können nicht viele." Der McLaren-Mercedes-Pilot fahre wie ferngesteuert, alles sehe so einfach aus. Bartels: "Ein derart außergewöhnliches Talent hat die Formel 1 noch nicht gesehen. Was mich besonders fasziniert, ist seine Abgeklärtheit. Er hat immer alles unter Kontrolle."#w1#

Solange es keine Rückschläge gäbe, würde Hamilton weiterhin auf Wolke sieben von Erfolg zu Erfolg fliegen. "Er hat ein Auto, mit dem er in dieser Saison Weltmeister werden kann. Die Chancen dafür sind sehr, sehr gut", sagte Bartels. Es bleibe abzuwarten, wie Hamilton mit den ersten Rückschlägen umgehe, "und die werden sicher kommen". Doch bis dahin werde er förmlich von einer "Welle der Euphorie" getragen.

Hamilton führt die WM-Wertung vor dem 8. WM-Lauf am Sonntag in Magny-Cours bereits mit 10 Punkten Vorsprung vor seinem eigentlich favorisierten Teamkollegen Fernando Alonso an. Der Spanier ist immerhin der Weltmeister der vergangenen beiden Jahre. "Diese Situation nagt ganz sicher an Alonso. Doch er ist clever genug, die Nerven zu behalten. Deshalb darf man ihn nie abschreiben", sagte Bartels.

Bartels selbst hatte am Wochenende in Monza sein Comeback nach mehr als neunwöchiger Verletzungspause in der FIA-GT-Meisterschaft gegeben und den vierten Platz im werksunterstützten Maserati MC12 des Vitaphone Racing Teams aus Herborn belegt. Schon jetzt freut sich der 39-Jährige auf das nächste Rennen. Am Sonntag (8. Juli) findet in der Motorsport Arena Oschersleben das einzige Gastspiel der Sportwagenserie in Deutschland statt. Dort hatte Bartels 2006 sein "Heimspiel" gewonnen.