• 09.05.2002 14:13

  • von Reinhart Linke

Barrichello verlängert bei Ferrari bis Ende 2004

Das Ferrari-Team hat am Donnerstag den Vertrag mit Rubens Barrichello überraschend bis Ende 2004 verlängert

(Motorsport-Total.com) - Rubens Barrichello hat seinen Vertrag mit dem Ferrari-Team bis Ende 2004 verlängert. Dies teilte der italienische Rennstall am Donnerstagmittag in einer kurzen Pressemitteilung mit und setzte damit allen Spekulationen, nach denen der Brasilianer Ende des Jahres "die Roten" verlässt, ein Ende. Zuletzt waren zahlreiche Fahrer mit Ferrari in Verbindung gebracht worden, in erster Linie Sauber-Petronas-Pilot Felipe Massa, aber auch die Italiener Giancarlo Fisichella (Jordan-Honda) und Jarno Trulli (Renault).

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello fährt auch in den kommenden beiden Jahren für Ferrari

"Ferrari verkündet, dass der Vertrag mit Rennfahrer Rubens Barrichello für die Saison 2003 und 2004 verlängert wurde", hieß es aus Maranello. Mit für die überraschende Vertragsverlängerung verantwortlich dürften die zuletzt starken Leistungen des 29-Jährigen sein. Rubens Barrichello sicherte sich in Melbourne vor Michael Schumacher, dessen Vertrag ebenfalls Ende 2004 ausläuft, die Pole Position und verpasste auch in Imola und Barcelona den besten Startplatz nur knapp. In den Rennen hatte der 1 Meter 72 große Rennfahrer in diesem Jahr derweil wenig Glück und konnte bisher nur in Imola als Zweiter WM-Punkte sammeln.

Der Paulista, der 1993 im Jordan-Hart sein Debüt in der Königsklasse des Motorsports gab, wechselte für die Saison 1997 zum Stewart-Team, welches er Ende 1999 verließ und seit dem für Ferrari fährt. In insgesamt 150 Grand Prixs konnte Rubens Barrichello bisher 201 WM-Punkte sammeln. Außerdem holte er vier Pole Positionen und gewann 2000 den Deutschland-Grand-Prix in Hockenheim.