Barrichello: "McLaren profitiert von Michael"

Rubens Barrichello berichtet, wie er über den Weggang von Sam Michael zu McLaren denkt und übt Kritik an dessen Rolle bei Williams

(Motorsport-Total.com) - Sam Michael, der Technische Direktor von Williams, wird 2012 zu McLaren wechseln. Der Australier arbeitete Anfang der 1990er für Lotus und später für Jordan. 2000 führe ihn der Weg zu Williams. Dort übernahm er 2004 den Posten des Technischen Direktors, nachdem er anfangs als Chefingenieur tätig war.

Titel-Bild zur News: Sam Michael (Technischer Direktor)

Sam Michael hatte zuletzt wenig zu lachen, weil ihm Williams zu viel zumutete

Rubens Barrichello, der seit 2010 mit Michael arbeitet, stellt dem langjährigen Williams-Mitarbeiter ein gutes Zeugnis aus: "McLaren kann viel erreichen. Ich freue mich sehr für ihn. Er ist ein sehr wetteifernder Typ." Kritik äußert Barrichello an der aktuellen Position im Team: "Ich denke, dass seine Rolle bei Williams überladen war. Es war schwierig für ihn, zu lachen, weil er zu viele Dinge machen musste."

"Er ist bei allem, was er anfasst, sehr fachkundig. McLaren wird profitieren, wenn sie seinen Job einfacher machen. Er wird etwas Zeit zum ausruhen und runterkommen haben, bevor er zu McLaren wechselt. Ich bin mir sicher, dass er dort alles gut bewältigen wird", berichtet Barrichello.

Mark Gillan, der bei Williams als Einsatzleiter beschäftigt ist, wird Michael beim Grand Prix in Singapur genau beobachten. Durch die Verpflichtung von Mike Coughlan, der das Team als Chefingenieur bereichert hat und Michaels Nachfolger wird, ist sich Barrichello sicher, dass die Arbeit bei Williams in der Zukunft besser verteilt wird. "Das Problem wird nicht mehr bestehen. Das Team hat die Aufgaben besser aufgeteilt."