• 20.05.2011 09:51

  • von Roman Wittemeier

Barrichello macht Druck: "Punkte müssen her"

Rubens Barrichello will den schlechten Lauf von Williams möglichst am Barcelona-Wochenende beenden: Neuer Heckflügel soll helfen

(Motorsport-Total.com) - Für Williams hat die Saison 2011 bisher überhaupt keine Erfolge gebracht. In den ersten beiden Läufen des Jahres fielen beide Autos aus, anschließend bewegte man sich in Schanghai und Istanbul außerhalb der Punkteränge. Die britische Traditionsmannschaft braucht dringend ein Erfolgserlebnis, meint Rubens Barrichello.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello will endlich erste Punkte einfahren: Pechsträhne beendet?

Frage: "Rubens, was erwartest du am Barcelona-Wochenende?"
Rubens Barrichello: "Wir müssen Punkte holen. Es lastet auf uns ein gewaltiger Druck, weil wir bisher keine Zähler haben einfahren können. Wir müssen diesen Trend ganz dringend stoppen. Auch für die Konstrukteurs-WM ist das wichtig, Punkte sind eine enorme Motivation. Sie verleihen den Leuten in der Fabrik und den Jungs in der Box neue Schub. Den Fahrern tut so etwas auch gut - eigentlich allen."

Frage: "Welche Updates habt ihr an diesem Wochenende am FW33?"
Barrichello: "Wie fast alle anderen Teams auch, haben wir reichlich neue Teile dabei. Am wichtgsten sind der neue Unterboden und der neue Heckflügel. Wir hatten den Flügel vor zwei Wochen in der Türkei schon dabei, aber wir mussten noch leichte Anpassungen vornehmen. Hier sollte jetzt alles passen. Allein der Flügel sollte uns 0,3 Sekunden bringen."

Frage: "Im vergangenen Jahr gab es in Barcelona gerade einmal zehn Überholmanöver. Dürfen wir in diesem Jahr mit mehr Action rechnen?"
Barrichello: "Wenn man die bisherigen Erfahrungen dieses Jahres nimmt, dann auf jeden Fall. Die Kombination von hohem Reifenverschleiß und DRS auf der Geraden sollte viele Überholmanöver ermöglichen. Diese Strecke nimmt die Reifen hart ran, wenn sie abbauen, dann verlierst du viel Zeit."

Frage: "Alle Piloten sind schon unzählige Kilometer in Barcelona gefahren - das trifft auch auf dich zu. Ist deine Erfahrung ein Vorteil?"
Barrichello: "Ich könnte diese Strecke mit verbundenen Augen fahren! Leider hilft das nicht, denn eine Strecke hat man ohnehin immer innerhalb weniger Runden drauf. Was von Vorteil sein wird ist die Tatsache, dass wir hier im Winter getestet haben. Das Auto hat sich seither zwar verändert, aber es wird interessant sein, die Daten zu vergleichen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!