• 21.08.2009 22:05

  • von Marco Helgert

Barrichello: "Eine sehr, sehr gute Basis"

Rubens Barrichello schöpft große Hoffnungen aus dem Training in Valencia - Probleme der vergangenen Rennen sollen gestoppt werden

(Motorsport-Total.com) - Für Brawn ist das Rennwochenende in Valencia von besonders entscheidender Bedeutung. Sollte man den Abwärtstrend der vergangenen Rennen vor der Sommerpause nicht schnell beenden können, gerät das Programm WM-Titel noch ernsthaft in Gefahr. Nach 180 Trainingsminuten in Spanien gibt Rubens Barrichello zumindest vorsichtig Entwarnung. Der Brasilianer war am Vormittag Schnellster, am Nachmittag auf Rang drei.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Für Rubens Barrichello geht es in Valencia um sehr viel

"Ich war sehr, sehr zufrieden, denn ich fuhr meine erste Runde mit recht viel Benzin. Das Auto hat sich seit dem vergangenen Rennen verbessert", so Barrichello. Die eingeschränkte Arbeit in der Sommerpause scheint also ein paar Antworten auf offene Fragen gegeben zu haben. "Das Team hat gute Schritte beim Verständnis einiger der mechanischen Probleme erzielt. Aber wir haben auch bei der Aerodynamik einen Schritt gemacht."#w1#

Angesichts der Ergebnisse aus Ungarn seien Vorhersagen jedoch nicht möglich. Der Hungaroring hätte Brawn auf dem Papier liegen sollen. "Wir hatten aber kein sehr gutes Ungarn-Wochenende", so der Brasilianer. "Auf dieser Strecke hier wissen wir nicht, was wir erwarten sollen. Jenson und ich hatten sogar 15 Minuten Zwangspause, weil wir unsere Setups tauschten - also ich übernahm seines, er meines."

Das Experiment ist geglückt. "Wir waren beide schnell", so Barrichello. "Ich war es auf der ersten Runde, er auf der sechsten oder siebenten. Noch steht etwas Arbeit für uns an, aber das Auto bietet hier eine sehr, sehr gute Basis."