• 21.08.2009 19:26

  • von Marco Helgert

Brawn-Duo schöpft wieder neuen Mut

Jenson Button und Rubens Barrichello sind nach dem ersten Trainingstag in Valencia sehr zufrieden und hoffen auf ein Ende der Schwächeperiode

(Motorsport-Total.com) - Vor der Sommerpause schien der Schwung bei Brawn nachhaltig gestört gewesen zu sein. Doch in Valencia zeigten Rubens Barrichello und Jenson Button am Freitag, dass man mit dem Brawn-Team auch weiterhin rechnen muss. Barrichello war am Vormittag Schnellster, Button fuhr am Nachmittag zu Rang zwei.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello: Endlich wieder auf einem hohen Niveau

"Wir hatten einen ordentlichen ersten Trainingstag und es ist ermutigend, dass das Auto wieder zu altem Tempo gefunden zu haben scheint", so Button. "Das Hauptaugenmerk unseres Programmes lag auf Setup-Checks und Vergleichstests hinsichtlich der Arbeiten der in der Fabrik vor Pause. Am Setup steht noch etwas Arbeit an, denn noch bin ich mit der Balance nicht ganz zufrieden. Aber die Pace des Autos scheint ganz gut zu sein."#w1#

Auch Barrichello war zufrieden. "Es fühlt sich toll an, wieder auf einem konkurrenzfähigen Niveau zu sein", so der Brasilianer. "Die beiden Trainingssitzungen verliefen gut, wir konnten viel arbeiten. Ich bin zufrieden mit den Daten, die wir sammeln konnten, und wie sich das Auto im Laufe des Tages entwickelte. Wenn wir so weitermachen können, dann sollten wir ein gutes Wochenende haben."

"Das war heute mit zwei guten Trainings ein guter Start in das Wochenende", so Teamchef Ross Brawn. "Die Streckentemperaturen waren sehr hoch, am Nachmittag waren es 50°C. Wir konnten so unsere Temperaturen gut einteilen und hatten nicht die Probleme der vergangenen Rennen. Beide Fahrer absolvierten ähnliche Programme, weil wir einige Setups der vergangenen Rennen testeten, um unser Verständnis von der Leistung des Autos zu verbessern. Jenson und Rubens haben eine Richtung gefunden, die wir weiterverfolgen sollten. Wir sind zufrieden, so viele Daten gesammelt zu haben, die wir auch mit nach Spa nehmen können. Insgesamt war es ein positiver Start in das Wochenende."