Barrichello: Begeistert von Onlinegaming

Rubens Barrichello tröstet sich mit virtuellen Erfolgen über die nüchterne Saison 2011 hinweg und zeigt sich von den Möglichkeiten des Onlinegamings begeistert

(Motorsport-Total.com) - Obwohl es auf den realen Strecken momentan nicht besonders gut läuft, hat Rubens Barrichello dennoch Grund zur Freude. Hinterm Bildschirm besiegte der Brasilianer seine virtuellen Gegner: "Am Wochenende gewann ich mein erstes virtuelles Rennen. Das war klasse. Es ist erstaunlich, wie konkurrenzfähig diese Geschichte ist. Das Setup ist so vielschichtig. Ein normaler Spieler wäre nicht dazu in der Lage, es einzustellen."

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello ist zumindest in der virtuellen Motorsportwelt erfolgreich

"Ich hatte ein Lenkrad zur Verfügung und sogar Funk, um mit den Beteiligten zu sprechen. Bei dem Spiel handelte es sich um STCC 2, die schwedischen Tourenwagen. Ich war nun viermal am Start und führe jetzt in der Gesamtwertung. Es macht großen Spaß", erklärt der Williams-Pilot freudig. Besonders die Detailtreue begeistert den Formel-1-Routinier: "Es ist wirklich sehr professionell. Du musst ungeheuer präzise sein, was schon fast unglaublich ist."

"Der Funk ist beispielsweise fast noch besser als in der Formel 1. Und wenn du etwas am Auto veränderst, hat es tatsächlich gewisse Auswirkungen. Das ist sehr spannend. Du musst unter anderem einen Boxenstopp durchführen. Wenn du den Reifenwechsel aber nicht per Knopfdruck ankündigst, verlierst du fünf Sekunden, weil deine Jungs nicht bereit sind. Das ist schon sehr witzig", fügt er an.

"Ich trete gegen die StockCar-Jungs aus Brasilien an. Massa ist ebenfalls mit von der Partie. Insgesamt sind 65 Fahrer am Start, darunter auch Personen, die dies bereits seit zehn Jahren tun. Man weiß aber, gegen wen man fährt", so Barrichello.