powered by Motorsport.com
  • 12.09.2011 16:35

  • von Sebastian Fränzschky & Dieter Rencken

Indien für viele Piloten Neuland

Neue Kulturen, unbekannte Strecken und Verdauungsprobleme: Obwohl die Formel-1-Piloten als weltoffen gelten, ist Indien für viele noch unerkundet

(Motorsport-Total.com) - Nächsten Monat feiert die Formel 1 in Indien Premiere. Bisher waren noch nicht viele Piloten in dem aufstrebenden Land, das der Formel 1 gespannt entgegen blickt. Weltmeister Sebastian Vettel blickt dem Wochenende in Noida gespannt entgegen: "Ich freue mich darauf, auch wenn ich noch nicht viel von der Strecke sehen konnte. Aber mir wurde gesagt, dass es ziemlich spektakulär sein wird. Es soll sehr viel hoch und runter gehen."

Titel-Bild zur News: Bauarbeiten in Indien

Die Höhenunterschiede in Noida sollten interessante Manöver emöglichen

"Ich war noch nie in Indien, deshalb bin ich gespannt darauf. Ich hoffe, dass wir es wie gewohnt hinbekommen, die meiste Zeit auf der Strecke zu sein und nicht auf der Toilette. Ich habe da ein paar witzige Geschichten gehört. Ich hoffe, dass wir es auf der Strecke brennen lassen", witzelt Vettel.

McLaren-Pilot Jenson Button hat in der Formel 1 schon viel erlebt. Eine Abwechslung tut da gut: "Es ist eine neue Erfahrung für mich. Ich war noch nie in Indien. Es ist eine neue Kultur. Ich denke, dass sie den Motorsport lieben werden, wenn wir dort waren. Wenn wir ein gutes Publikum haben werden, ist das der Schlüssel zu einem tollen Grand Prix. Es macht solch einen großen Unterschied aus, ob das Publikum gut ist und die Unterstützung groß ist. Ich hoffe, dass dies der Fall sein wird."

"Ich habe das Layout der Strecke gesehen. Es sieht vielversprechend aus. Aber genau wissen wir es erst, wenn wir dort sind", schildert Button. Das Mercedes-Duo hat ebenfalls noch keine Erfahrungen in Indien machen können. "Ich denke, dass es interessant werden wird. Ich war noch nie in Indien, freue mich aber darauf, das Land zu erkunden", berichtet Michael Schumacher. Teamkollege Nico Rosberg ergänzt: "Ich war auch noch nie in Indien. Es ist toll, dass die Formel 1 dorthin kommt. Ich hoffe, dass die Inder eine gute Stimmung bereiten und zahlreich erscheinen."

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel fürchtet sich vor einem Daueraufenthalt auf der Toilette Zoom

Fernando Alonso erwartet zahlreiche neue Eindrücke: "Das ist gut, ich freue mich darauf. Sobald wir mit der Formel 1 auf neue Strecken kommen, dann gibt es neue Eindrücke. Man lässt sich auf etwas Neues ein, hat Spaß an neuen Fans und einer anderen Kultur in Bezug auf das Leben und auf den Motorsport. Ich mag neue Länder, neue Strecken und neue Rennen immer sehr gern. Ich schätze, das geht den meisten Fahrern ganz ähnlich."