powered by Motorsport.com
  • 28.02.2010 10:23

  • von Stefan Ziegler

Barrichello: "Auf einmal spricht man über Williams"

Formel-1-Routinier Rubens Barrichello über die Fortschritte beim Williams-Team und die zuletzt sehr guten Testzeiten des britischen Rennstalls

(Motorsport-Total.com) - Als einziges der arrivierten Formel-1-Teams setzt Williams in diesem Jahr auf die Rennmotoren von Cosworth, die ihre Triebwerke ansonsten lediglich den neuen Rennställen zur Verfügung stellen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist Rubens Barrichello nun davon überzeugt, dass sein Team damit genau die richtige Wahl getroffen hat. Der Brasilianer rechnet mit einer richtig guten Rennsaison.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello sieht sich und das Williams-Team in einer guten Ausgangslage

"Nicos Zeit vom Freitag war das erste Mal, dass wir mit wenig Sprit unterwegs waren. Prompt konnten wir einige Leute überraschen", hält Barrichello am Vorabend des letzten Testtages fest. "Auf einmal spricht man im Fahrerlager über Williams. Es ist aber recht einfach, der absolute Held des Tests zu werden. Wenn ich bei jedem Test Benzin herausgenommen hätte, dann wäre ich immer Erster geworden."#w1#

Eine Konstante hat Barrichello im breiten Starterfeld aber ausgemacht: "Ferrari ist schnell, das sieht man. Alle anderen liegen allerdings überaus eng beieinander", meint der brasilianische Rennfahrer und fügt an: "Das wird eine schöne Geschichte, denn eigentlich kann niemand wirklich sagen: 'Jawohl, ich habe ein konkurrenzfähiges Auto.'" Und wie ist es diesbezüglich um das Williams-Team bestellt?

Barrichello wähnt sich und seinen Rennstall auf einem guten Weg: "Das Hauptthema der ersten drei Testwochen in Valencia und Jerez war ganz klar, die Zuverlässigkeit perfekt zu machen. Das ist uns prima gelungen", so der 37-Jährige. "Wir wussten, dass wir hier ein anderes Auto haben würden. Noch sind nicht alle neuen Teile am Fahrzeug, das heißt in Bahrain kommt noch einmal etwas nach."


Fotos: Williams, Testfahrten in Barcelona


Barrichello rechnet mit einem guten Rennjahr

"Aber das ist normal. Mit unseren Fortschritten bin ich jedenfalls recht zufrieden. Seit Valencia haben wir uns um eine gute Sekunde gesteigert. Williams-Cosworth kann in diesem Jahr ein Überraschungsteam sein", gibt Barrichello zuversichtlich zu Protokoll und fügt an: "Der Cosworth-Motor arbeitet sehr gut. Wir haben damit in diesem Winter schon viele Kilometer zurückgelegt."

"Wir können Cosworth zu ihrer bisherigen Arbeit nur gratulieren", sagt der Formel-1-Routinier. "Wir haben das Aggregat regelrecht auf die Probe gestellt und sie haben sich der Schwierigkeiten angenommen, die wir beim ersten Test in Valencia hatten. Ab Jerez waren wir zufrieden mit der Leistung." Man dürfe allerdings nicht vergessen, dass es sich um ein neues Triebwerk handle.

"Daher muss man sich noch der Fahrbarkeit und einigen Kleinigkeiten widmen. Aber genau aus diesem Grund testen wir ja", erklärt Barrichello abschließend. "Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass Williams und Cosworth prima zusammenpassen. Vor uns liegt meiner Meinung nach eine gute Saison", so der neue Williams-Stammfahrer, der am Sonntag den Barcelona-Test beschließt.