• 25.10.2001 09:22

  • von Marcus Kollmann

BAR004 mit neuer Aerodynamik und Siebengang-Getriebe

Beim neuen Auto setzt das Team aus Brackley auf Fortschritt, eine frühe Präsentation und viele Änderungen

(Motorsport-Total.com) - Bei einer Verpflichtung für den Motorenpartner Honda haben BAR-Teamchef Craig Pollock und BAR-Pilot Olivier Panis bestätigt, dass der Nachfolger des diesjährigen Boliden, der BAR004, bereits am 18. Dezember vorgestellt werden soll.

Titel-Bild zur News: BAR-Honda-Lenkrad

BAR will mit vielen Neuerungen endlich nach vorne streben

Das Team aus Brackley erhofft sich dadurch, dass man mit Beginn der Testfahrten im Januar einen guten Start in die Vorbereitungen für die im März beginnende Saison erwischt.

Als Hauptursache für die enttäuschenden Leistungen in dieser Saison machten sowohl Pollock als auch Panis das BAR003-Chassis verantwortlich. Der neue Bolide wird deshalb über ein komplett neues Aerodynamikpaket verfügen und verwindungssteifer und leichter als sein Vorgänger sein.

Darüber hinaus wird das Sechsgang-Getriebe eingemottet und durch ein Siebengang-Getriebe ersetzt, welches mittlerweile zum Standard in der Königsklasse geworden ist.

Zufrieden äußerte sich Pollock auch über Hondas Entscheidung sich aus der CART-Serie zurückzuziehen. Der Schotte ist davon überzeugt, dass der japanische Automobilhersteller sich von nun an noch mehr auf die Formel 1 konzentrieren kann.

Ein Beweis dafür könnte der schon jetzt in großen Tönen von Olivier Panis gelobte neue Honda-Motor sein, welcher das diesjährige Aggregat ersetzen wird und leistungsmäßig ein großer Schritt nach vorne sein soll.