powered by Motorsport.com
  • 23.10.2001 08:48

  • von Fabian Hust

Panis: "Nächstes Jahr ein großer Schritt nach vorne"

Olivier Panis über seinen Besuch beim Formel Ford-Festival in Brands Hatch und die Aussichten auf die Saison 2002

(Motorsport-Total.com/Haymarket) - Auch wenn die Formel 1 sich momentan in der Winterpause befindet, so heißt das noch lange nicht, dass die Beteiligten auf der faulen Haut liegen. Während Michael Schumacher am kommenden Wochenende bei einem Lauf zur Kart-WM teilnehmen wird, war BAR-Honda-Pilot Olivier Panis letztes Wochenende in Brands Hatch, um seinem Ingenieur David Lloyd die Daumen zu drücken, der dort beim Formel Ford-Festival an den Start ging. Nach dem Event stand der Franzose Rede und Antwort.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Olivier Panis blickt der Saison 2002 positiv entgegen

Frage: "Du bist hier beim Formel Ford-Festival, um deinen Renningenieur David Lloyd und den Rest des Teams zu unterstützen. Wie hast du es gefunden?"
Olivier Panis: "Ich bin wirklich glücklich, hier zu sein, weil mein Renningenieur an diesem Wochenende fährt und ich hier bin, um ihn zu unterstützen. Ich weiß, dass er gerne Formel Fords fuhr, als er jünger war und er ist gut unterwegs. Ich bin wirklich glücklich, dass er sich am zweiten Tag für das Halbfinale qualifiziert hat. Jeder hat gut gearbeitet, aber das Team ist auch wegen des Spaßes hier, es lastet also weniger Druck auf uns."

Frage: "Hast du David und dem Team mit dem Setup des Autos geholfen?"
Panis: "Um ehrlich zu sein, nein. Ich war gestern auf Promotion, aber sie arbeiteten hart und heute habe ich nur mit dem Team gesprochen, um sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist, aber sie hatten schon gut gearbeitet. Ich hätte ihnen gerne geholfen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, aber leider hatte ich nicht die Zeit, um hier zu sein."

Frage: "War es interessant gewesen, das Renntreiben von der anderen Seite der Boxenmauer zu beobachten?"
Panis: "Es ist wirklich kein Vergleich zur Saison. Es war richtig gut, junge Leute Rennen fahren zu sehen, weil ich weiß, dass dieses Ereignis für junge Fahrer in ihrer Karriere sehr wichtig ist. Es ist ein sehr schwieriges Rennen und es ist gut zu sehen, dass die Jungs miteinander um die Trophäe kämpfen. Für mich ist es das erste Mal in Brands Hatch - ich war hier nie zuvor - und es hat mir viel Spaß gemacht."

Frage: "Du hast nie am Formel Ford-Festival teilgenommen. Ist das etwas, an dem du gerne teilgenommen hättest?"
Panis: "Nicht wirklich, weil ich in der Formel Renault begann, habe ich an der Formel Ford nie teilgenommen und das ist nicht etwas, das ich unbedingt einmal machen wollte. Ich weiß, dass es eine sehr spezielle Veranstaltung ist, aber meine Karriere hatte einen anderen Weg eingeschlagen."

Frage: "Was sind deine Gedanken über das nächste Jahr? Bist du optimistisch, dass das Auto und der Motor gut sein werden?"
Panis: "Ich bleibe mit Jacques im Team und ich blicke dem nächsten Jahr wirklich positiv entgegen, da wir wissen, wo wir in diesem Jahr mit dem Auto standen und wir wissen, in welche Richtung wir mit dem nächstjährigen Auto gehen müssen. Jeder arbeitet in der Fabrik sehr hart, um das zu erreichen. Auch Honda hat für die kommende Saison einen komplett neuen Motor und ich habe ihn in Tokio vor dem Japan-Grand-Prix gesehen und er ist völlig anders. Ich bin auch sehr positiv gestimmt, was den Motor angeht. Das nächste Jahr wird ein großer Schritt nach vorne sein und es wird sehr gut werden."