• 25.03.2002 19:32

  • von Fabian Hust

BAR will noch dieses Jahr BAR005 einsetzen

Angesichts der enttäuschenden Ergebnisse mit dem aktuellen Auto will BAR angeblich noch dieses Jahr ein neues Auto einsetzen

(Motorsport-Total.com) - Auch im vierten Jahr kann das BAR-Honda-Team kein konkurrenzfähiges Auto vorweisen. Das liegt zum einen an Motorpartner Honda, der einen für die Japaner eklatanten PS-Rückstand auf die Konkurrenz hat, aber auch am Chassis, denn die Konkurrenz von Jordan ist mit dem gleichen Motor deutlich schneller unterwegs als Jacques Villeneuve und Olivier Panis mit dem BAR004.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Schickt BAR-Honda den BAR004 noch dieses Jahr auf das Abstellgleis?

Nach Informationen von 'Pitpass' will BAR-Hondas neuer Teamchef David Richards nach der Entlassung von Ingenieursdirektor Malcolm Oastler und Chefdesigner Andy Green ein weiteres Mal hart durchgreifen. Trotz eines hohen Schuldenberges soll das Team unter der Leitung von Ex-Williams-Mann Geoff Willis so schnell wie möglich den BAR005 fertig stellen, der eigentlich erst im nächsten Jahr zum Einsatz kommen soll. Wenn alles nach Plan läuft, soll das neue Auto beim Großen Preis von Kanada am 9. Juni erstmals zum Einsatz kommen.

Unterdessen steht fest, dass Jacques Villeneuve in Brasilien plant, an den Start zu gehen. Der Kanadier musste wegen starker Rückenprobleme die Testfahrten in Barcelona absagen. Der Kanadier kämpft seit seinem Unfall in Melbourne 2001 mit einem angeknacksten Wirbel. Sollten die Schmerzen auf der "Buckelpiste" von Interlagos zu groß sein, könnte Ersatzfahrer Anthony Davidson zur Not vor dem Qualifying am Samstag einspringen.