David Richards zeigt Design-Duo die Rote Karte
BAR-Hondas neuer Teamchef David Richard hat zwei wichtige Teammitglieder fristlos entlassen
(Motorsport-Total.com) - Rund drei Monate nach seiner Verpflichtung als neuer Teamchef von BAR-Honda hat David Richards wie angekündigt hart durchgegriffen. Das tief verschuldete Team wird die Belegschaft um rund 15 Prozent reduzieren. Dazu gehören auch Ingenieursdirektor Malcolm Oastler und Chefdesigner Andy Green, die von Richards fristlos entlassen wurden. Damit will der neue Teamchef eine "straffere Organisation" erzielen, die das Team nach vorne bringen soll.

© OnlineSport
David Richards hat zwei wichtige Köpfe des Teams entlassen
"Ich empfinde für die Leute, die das Team ins Leben gerufen haben, tiefsten Respekt. Sie haben sich ihrer Arbeit eindrucksvoll gewidmet, aber am Ende des Tages hat sich die Organisation nicht entwickelt. Ich weiß, dass Malcolm und Andy anerkennen, dass die Ergebnisse unter ihren Erwartungen lagen und ich weiß ihre Enttäuschung zu schätzen und möchte mich bei ihnen für ihre Anstrengungen bedanken."
"Wir müssen ein Team mit einer sehr klaren Struktur aufbauen, mit den besten Leuten und ihnen die Verantwortung für die genau definierten Ziele übergeben. Wie ich schon von Anfang an gesagt habe, verfügt BAR über eine Menge extrem talentierter Leute und was wir jetzt tun, gibt ihnen den Rahmen, in dem sie ihr wahres Potenzial entfalten können."
Das BAR-Honda-Team ist bereits in seiner vierten Saison und trotz eines Jacques Villeneuves als Fahrer konnte man bisher nie über den dritten Platz hinauskommen. Auch der neue BAR004 ist kein siegverdächtiges Auto. Zu der mangelhaften Leistung des Autos gesellten sich immer wieder gefährliche Pannen wie Heckflügelbrüche. Es wird angenommen, dass sich Richards Ende des Jahres auch von Villeneuve trennen wird. Der Kanadier erhält ein wesentlich höheres Gehalt als Teamkollege Panis, konnte in letzter Zeit sein höheres Gehalt auf der Strecke nicht rechtfertigen.

