• 18.12.2001 12:38

  • von Fabian Hust

BAR-Vorstellung: Langfristiger Deal mit Honda

Das BAR-Honda-Team wusste am Dienstagmittag bei der Vorstellung des neuen BAR004 mit einigen Neuerungen aufzuwarten

(Motorsport-Total.com) - Als "dramatisch" bezeichnete das Lucky Strike BAR Honda-Team die Neuerungen im Hinblick auf die kommende Saison und so ganz Unrecht hat das Team damit nicht. Im Hinblick auf die vierte Saison des Teams hat man einiges verändert, um endlich die schon vor Jahren hoch gesteckten Ziele zu erreichen. Die überraschendste Meldung erreichte schon am Tag vor der Präsentation die Presse, als Teamchef Craig Pollock seinen Rücktritt bekannt gab. Nachfolger wird ? wie von uns gestern schon angekündigt ? David Richards, der ehemalige Benetton-Teamchef.

Titel-Bild zur News: BAR004

Jacques Villeneuve und Olivier Panis vor dem neuen BAR004

Daneben gab es noch einige weitere Details zu enthüllen. So gab Honda bekannt, dass man weitere drei Jahre mit dem Team zusammenarbeiten wird. Das würde freilich bedeuten, dass das Jordan-Team im Regen stehen wird, wenn sich die Japaner wie angekündigt tatsächlich dazu entscheiden sollten, ab der Saison 2003 nur noch ein Team mit Werksmotoren auszustatten. Honda kündigte am Dienstag an, bei BAR den Einfluss auf die Entwicklung des Chassis noch ein weiteres Mal zu verstärken.

Honda hat für das neue Auto einen komplett neuen Motor entwickelt, den RA002E, der wie die Motoren von BMW, Ferrari und Mercedes über einen modernen Zylinderkopföffnungswinkel von 90 Grad verfügen soll. Bestätigt wurde auf der Präsentation des neuen BAR004 noch einmal, dass man eine "langfristige Zusammenarbeit" mit Bridgestone eingehen wird, so dass auch hier die nächsten Jahre über Klarheit herrschen wird. Als neuen Sponsor des Teams stellte BAR-Honda den Sportbekleidungshersteller Brunotti vor.

Mit dem von Malcolm Oastler entworfenen BAR004 will das Team noch einmal "von vorne anfangen". Dazu soll natürlich auch David Richards als neuer Teamchef beitragen, der nun das Sagen über die rund 200 Angestellten haben wird: "Auf Grund der heutigen Bekanntgaben und einer gesicherten Zukunft dank starker Partnerschaften kann BAR nach vorne kommen. Ich werde nun in den nächsten Monaten die Situation genauestens unter die Lupe nehmen, bevor ich notwendige Entscheidungen fällen werde."

Bei Honda war es Entwicklungschef Ogawa, der sich noch einmal bei Craig Pollock bedankte: "Wir möchten Craig Pollock für seine Unterstützung und seine Bemühungen über die vergangenen zwei Jahre hinweg danken und wollen nun David Richards auf seinem neuen Posten viel Erfolg wünschen. Für die Saison 2002 führen wir einen brandneuen Motor ein und auch auf der Chassis-Seite verstärken wir unseren Einfluss mit einer neuen langfristigen Vereinbarung mit BAR."

Die technischen Daten des neuen Autos:

Chassis:
Konstruktion: Kohlefaser
Dämpfer: Koni
Felgen: OZ Magnesium
Reifen: Bridgestone Potenza
Bremsen: AP Racing
Tankkapazität: 100 kg
Benzinlieferant: Elf
Schmiermittel: Nisseki

Motor:
Name: Honda RA002E
Hubraum: 3.0 Liter
Konfiguration: V10
Kühlsystem: Luft / Öl ? Luft / Wasser

Kraftübertragung:
Getriebe: B.A.R ? Xtrac 7 Gänge
Gangwahl: Sequenziell, halbautomatisch
Kupplung: AP, drei Scheiben aus Kohlefaser

Abmaße:
Vordere Spur: 1460 mm
Hintere Spur: 1420 mm
Radstand: 3050 mm
Länge: 4550 mm
Höhe: 950 mm
Breite: 1800 mm