powered by Motorsport.com
  • 18.12.2001 12:29

  • von Marcus Kollmann

Offiziell: David Richards neuer BAR-Teamchef

Der Brite David Richards übernimmt ab sofort Craig Pollocks Posten als Teamchef von British American Racing

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Craig Pollock gestern überraschend als Teamchef von BAR-Honda zurückgetreten war, "um sich neuen Herausforderungen zu stellen" wie es offiziell hieß, wurde nun bestätigt, dass der 49-jährige Brite David Richards, der in den 70er-Jahren für verschiedene Rallye-Teams als Co-Pilot fuhr und 1981 den Weltmeistertitel in der World Rally Championship zusammen mit Ari Vatanen holte, der Nachfolger von Craig Pollock wird.

Titel-Bild zur News:

Richards, der sich nach dem Gewinn der Rallye-WM aus der aktiven Teilnahme aus diesem Bereich des Motorsports zurückzog und sich dem Aufbau seines eigenen Teams Prodrive widmete, ist in der Formel 1 kein Unbekannter, wurde er doch im Herbst des Jahres 1997 als Teamchef des Benetton-Teams verpflichtet. Sein Ausflug in die Königsklasse war währte aber nicht lang, denn nach nur einem Jahr verließ der Brite das Team auf Grund von Unstimmigkeiten mit der Benetton-Familie über die Zukunft des Rennstalls wieder.

1999 verkaufte Richards 49 Prozent seiner Anteile an Prodrive und kaufte davon Bernie Ecclestone die Firma International Sportworld Communicators (ISC) ab, wodurch er in den Besitz der kommerziellen Verwertungsrechte der FIA World Rally Championship gelangte.

Richards, der weiterhin seine Verpflichtungen gegenüber der Rallye-WM wahrnehmen wird, soll das bislang wenig erfolgreiche BAR-Honda-Team aus dem Mittelfeld an die Spitze führen.