• 18.12.2001 12:10

  • von Marcus Kollmann

BAR-Honda verpflichtet Ryo Fukuda

Der Japaner Ryo Fukuda wird 2002 neben drei anderen jungen Fahrern ebenfalls für BAR Testfahrten bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Was in den letzten Tagen des Öfteren vermutet worden war, hat sich nun bestätigt: Der Japaner Ryo Fukuda wurde vom Rennstall British American Racing als Testfahrer verpflichtet. Wie das Team mitteilte, hat man mit dem 22-jährigen Gewinner der Französischen Formel 3 einen Langzeitvertrag unterschrieben und wird neben den bereits dieses Jahr für das Team aktiven Testfahrern Anthony Davidson, Darren Manning und Patrick Lemarie, mit denen man die Verträge ebenfalls verlängerte, nun auch Fukuda einsetzen.

Titel-Bild zur News:

Mit vier Testfahrern folgt das BAR-Team dem Beispiel von Renault und Toyota, die sich ebenfalls der Förderung von jungen Fahrern verschrieben haben.

Malcolm Oastler erklärte anlässlich der Bestätigung der Verpflichtung von Ryo Fukuda: "Fukuda ist ein großes Talent und wir haben ihn schon eine ganze Weile beobachtet. Ich bin erfreut ihn an Bord begrüßen zu dürfen und glaube, dass er eine wichtige Rolle in unserer Entwicklung für die nächste Saison und danach spielen wird. Wir haben uns der Förderung von jungen, aggressiven Fahrern verschrieben und profitieren von einer guten Mischung aus Jugend und Erfahrung innerhalb unseres Teams."

Ryo Fukuda, der von insgesamt acht F3-Rennen sieben für sich entscheiden konnte, sagte: "Ich bin sehr glücklich mit BAR-Honda zusammenarbeiten zu können und ich bin geehrt, dass ich ihr Vertrauen genieße und werde deshalb für sie im Jahr 2002 mein Bestes geben."