powered by Motorsport.com
  • 17.12.2001 14:44

  • von Fabian Hust

Craig Pollock bei BAR-Honda als Teamchef zurückgetreten

Völlig überraschend ist Craig Pollock von seinem Posten als Teamchef des BAR-Honda-Teams zurückgetreten

(Motorsport-Total.com) - Das BAR-Honda-Team hat am Montagmittag in einer Presseerklärung völlig überraschend mitgeteilt, dass Craig Pollock mit sofortiger Wirkung als Managing-Direktor und Teamchef von British American Racing (BAR) zurückgetreten ist. Als Erklärung gab man an, dass der Schotte nach vier Jahren als Teamchef von BAR nun "andere Interessen" verfolgen möchte. Ein Nachfolger soll am (morgigen) 18. Dezember bei der Präsentation des neuen Autos vorgestellt werden.

Titel-Bild zur News: Craig Pollock

Craig Pollock ist nicht mehr Teamchef des BAR-Honda-Teams

Als möglicher Nachfolger wird David Richards gehandelt, der in letzter Zeit immer wieder mit einem Comeback in die Formel 1 in Verbindung gebracht wurde. Richards war zuletzt Teamchef des Benetton-Teams gewesen. Die wahren Gründe hinter dem Rücktritt von Pollock werden wohl im Dunkeln bleiben. Das Team konnte allerdings trotz eines gesunden Budgets, sehr guten Fahrern und Werksmotoren von Honda keine Ergebnisse vorweisen. Möglicherweise ist Pollock auf Druck von Hauptanteilseigner British American Tobacco (BAT) zurückgetreten.

Für Jacques Villeneuve, der dem Team trotz der ausbleibenden Konkurrenzfähigkeit auch 2002 treu bleiben möchte, ist der Rücktritt eine schlechte Nachricht. Der Kanadier, der selbst Anteile am Team hält, hat immer wieder bekräftigt, dass es Bedingung ist, dass sein Freund Craig im Team ist, ansonsten würde er BAR verlassen. Damit scheint die Zukunft von Villeneuve besiegelt zu sein, sollte BAR-Honda 2002 nicht konkurrenzfähig werden.

"Wir alle danken Craig für seinen Beitrag zum Team seit dessen Gründung", so BAR-Vorsitzender Keneth Clarke. "Er war für die Etablierung von BAR als eines der erfolgreichsten neuen Teams in der Formel-1-Geschichte sehr wichtig gewesen."

Anteilseigner Craig Pollock über seinen Rücktritt: "Ich bin sehr stolz auf das, was British American Racing erreicht hat. ich glaube, dass die Basis für große Erfolge gelegt ist. Mit der ganzen Mannschaft konnte man fantastisch zusammenarbeiten und ich wünsche dem Team für die Zukunft alles Gute. Für meinen Teil denke ich, dass es nun an der Zeit ist, neue Möglichkeiten auszuloten."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt