Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
BAR-Honda hofft auf Verbesserungen
Takeo Kiuchi, F1-Projektleiter bei Honda, glaubt an gute Chancen für sein Team, in der laufenden Saison noch einen Sieg zu erzielen
(Motorsport-Total.com) - Takeo Kiuchi, Formel-1-Projektleiter und Chef der 'Worldwide Automobile Racing'-Abteilung bei Honda, war bereits als Renningenieur für Alain Prost und Ayrton Senna tätig. Auf der Internetseite des Teams erläutert der Japaner seine Sicht auf den bisherigen Verlauf der Saison 2005, die Siegchancen von BAR-Honda und das aktuelle Reglement.

© BAT
BAR-Honda gibt die Hoffnungen auf einen Sieg nicht auf
Die Reglung, dass ein Motor zwei Rennwochenenden lang halten muss, sei für den Rennstall eine große Herausforderung gewesen, so Kiuchi. "Wir mussten Teile des Motors, die hohen Reibungswerten ausgesetzt sind, etwas stärker und schwerer machen. Aber wir haben uns den Regeln angepasst und konnten andere Teile wie Zylinderblock und Zylinderköpfe leichter machen", erklärt er. "Ich bin sehr zufrieden, dass sich das Entwicklungsteam hohe Ziele gesetzt und einen Spitzenmotor produziert hat."#w1#
Die vier bestplatzierten Teams des Vorjahres dürfen laut der momentan geltenden Regeln in der laufenden Saison im Freitagstraining keinen dritten Wagen einsetzen. Dies betrifft auch BAR-Honda. Mit einem zusätzlichen Freitagstester wäre man in der Lage gewesen, die Abstimmungen für die Rennwochenenden zu verfeinern, erläutert der F1-Projektleiter. "Diese Regelung ist jedoch ein Privileg für die weniger erfolgreichen Teams und soll ihnen helfen, den Abstand zu den Spitzenteams zu verringern. Und als Team sollten wir die Stärke haben, einen guten Wagen für das Qualifying und das Rennen auch ohne diesen Bonus bauen zu können", merkt er an.
Im Zuge der Tank-Affäre, als dem Rennstall eine Sperre für drei Rennen auferlegt wurde, und auch auf Grund diverser kleinerer Probleme konnte BAR-Honda das selbst gesteckte Ziel, einen Sieg nach Hause zu fahren, für die aktuelle Saison bislang nicht erfüllen. Kiuchi jedoch glaubt an Verbesserungen. "Aber die Leistungsfähigkeit des Wagens und die Motivation des Teams und der Fahrer ist sehr hoch, und ich glaube, dass wir unser Ziel in der zweiten Hälfte der Saison erreichen können."

