• 26.07.2001 11:33

  • von Fabian Hust

BAR-Honda auch 2002 mit Villeneuve und Panis

Das BAR-Honda-Team wird auch in der kommenden Saison mit Jacques Villeneuve und Olivier Panis an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Das BAR-Honda-Team hat am Donnerstagmorgen dem Fahrerkarussell etwas Schwung genommen. Das Team aus Brackley bestätigte die Fahrerkombination für die kommende Saison. Auch im Jahr 2002 werden Jacques Villeneuve, der dem Team seit dessen Debüt 1999 treu ist, und Olivier Panis, der in diesem Jahr zum Team hinzugestoßen war, loyal bleiben. Damit werden Gerüchte aus der Welt geschafft, die Jacques Villeneuve als möglichen Ersatz von Mika Häkkinen bei McLaren-Mercedes oder als Toyota-Piloten sahen.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis und Jacques Villeneuve

Olivier Panis und Jacques Villeneuve werden auch 2002 für BAR fahren

Besonders Jacques Villeneuve selbst hatte in den letzten Wochen einen Teamwechsel nie kategorisch ausgeschlossen, aber durchblicken lassen, dass er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein viertes Jahr im Team von Freund und Manager Craig Pollock bleiben wird: "Ich freue mich darauf, mit BAR-Honda 2002 arbeiten zu können. Im nächsten Jahr sollten wir uns deutlich verbessern und ich bin zuversichtlich, dass wir ein paar gute Ergebnisse herausfahren können. Ich bin nun schon seit drei Saisons im Team - seit der Gründung - und seit dieser Zeit hat es ständige Fortschritte gegeben. Ich bin sehr glücklich, dass wir weiterhin zusammenarbeiten werden, um das Team so konkurrenzfähig wie möglich zu machen. Es ist auch eine gute Nachricht, dass Olivier und ich weiter Teamkollegen sein werden. Wir arbeiten gut zusammen und das ist für das Team wichtig, um nach vorne zu kommen und die notwendigen Fortschritte zu machen."

Ex-McLaren-Mercedes-Testfahrer Olivier Panis war ebenfalls kurze Zeit mit einer Rückkehr zu den Silbernen in Verbindung gebracht worden, doch dieses Gerücht ist spätestens jetzt aus der Welt geschafft: "Ich bin extrem glücklich, dass ich 2002 mit BAR-Honda weiterfahren kann. In der Zukunft des Teams ist die Stabilität ein Schlüsselfaktor und ich glaube, dass wir mit Honda zusammen großartige Erfolge feiern können. Als ich zum Team kam, so war das, weil Craig Pollock, das Team und die Partner Vertrauen in meine Fähigkeiten hatten, wieder als Fulltimerennfahrer zurückzukommen und erneut erfolgreich zu sein. Im Gegenzug hatte ich gegenüber ihnen Vertrauen in ihrer Ambition, mit den Top-Teams zu kämpfen. Die Dinge liefen nicht immer so, wie wir das erhofft hatten, aber das bedeutet für mich, dass wir immer noch das selbe Vertrauen ineinander haben. Die Tatsache, dass Jacques und ich als Teamkollegen weitermachen werden, ist auch sehr wichtig. Wir hatten jetzt fast ein Jahr, um uns näher kennen zu lernen und zu verstehen, wie wir beide arbeiten. Jacques ist ein guter Gegner und ich freue mich darauf, auch 2002 mit ihm zusammenzuarbeiten, wenn wir um die Titel der Saison 2002 kämpfen. Jetzt, wo alles für die nächste Saison klar ist, möchte ich mich auf die verbleibenden sechs Rennen dieses Jahres konzentrieren und mein Bestes geben, um die bestmöglichen Ergebnisse in der Saison 2001 herauszufahren."

Teammanager Craig Pollock über die Vertragsverlängerungen: "Bist jetzt war 2001 eine schwierige Saison für das BAR-Honda-Team, aber unsere starke Fahrerkombination weiß weiterhin zu überzeugen. Jacques und Olivier haben einen tollen Job erledigt. Wir haben noch sechs Grand Prixs, auf die wir uns konzentrieren und werden weiterhin hart arbeiten. Ich bin sehr glücklich, dass wir unsere Partnerschaft im kommenden Jahr fortsetzen werden. Wenn man ganz oben in der Konstrukteurswertung mitfahren möchte, dann braucht man eine schwergewichtige Fahrerpaarung und mit Olivier und Jacques haben wir diese mit Sicherheit. Den Schwung, den sie in Kombination mit ihrem Talent in das Team bringen, hat dem Team einen enormen Motivationsschub verpasst. Jetzt liegt es an uns, ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie für 2002 brauchen. Wir müssen ein Auto bauen, das in der Lage ist, konstante Podiumsplätze herauszufahren und das uns näher an unseren ersten Sieg heranbringt. Ich glaube, dass die Konstanz, die uns Olivier und Jacques bringen werden und unsere fortwährende Partnerschaft mit Honda uns erlauben können, mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen."