powered by Motorsport.com
  • 16.02.2009 14:50

Banken können sich Formel 1 nicht mehr leisten

Formel-1-Experte Marc Surer schätzt: Alle Geldinstitute steigen aus der Königsklasse aus - Rosberg und Williams in Gefahr

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Sponsoren sind verschreckt, die Teams verunsichert, und sogar der große Zampano Bernie Ecclestone fürchtet eine Rezession: Die fetten Jahre in der Formel 1 scheinen endgültig vorbei, immer mehr Geldquellen versiegen angesichts der weltweiten Finanzkrise. "Alle Banken werden verschwinden. Als Auslöser der Krise passen die Geldinstitute einfach nicht mehr zum Image der Formel 1", sagte der frühere Rennfahrer und heutige Premiere-Experte Marc Surer dem 'sid'.

Titel-Bild zur News: Surer

Marc Surer rechnet mit einem Abzug aller Sponsoren aus dem Bankensektor

Der Schweizer stützt seine Einschätzung auf Aussagen diverser Bankmanager, die er kürzlich bei einem Fahrkurs unterrichtete. Am Montag wurde Surers Horror-Szenario von der Wirklichkeit eingeholt, da schockte die Bank- und Versicherungsgruppe ING die Königsklasse. Der Titelsponsor des Renault-Rennstalls um den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso wird das auf mehr als 50 Millionen Euro geschätzte Engagement zum Jahresende einstellen.#w1#

Akut gefährdet ist derzeit Nico Rosberg mit dem Williams-Team. Die Royal Bank of Scotland (RBS) kommt ohne Staatshilfen nicht mehr über die Runden und wird sich die Formel 1 vermutlich nicht länger leisten können. Das Kreditinstitut hat einen Verlust von rund 28 Milliarden Euro zu beklagen. "Die Banken haben in der Formel 1 bisher auf großem Fuß gelebt, doch die Party ist jetzt vorbei", sagt Surer.

Der Ex-Grand-Prix-Pilot hält die Krise dennoch für eine vorübergehende Erscheinung: "Die Formel 1 hat ja auch das Ende das Tabakimperiums im Sponsoring überlebt, es gibt immer wieder etwas Neues. Die Räder werden sich schon weiterdrehen." Vielleicht nur etwas langsamer, so wie bei Renault nach dem ING-Ausstieg.

Start in Ungarn 2008

ING war bisher auch beim Grand Prix von Ungarn prominent vertreten Zoom

Wie das Unternehmen in einer Erklärung mitteilte, wird der über drei Jahre laufende Vertrag mit dem französischen Hersteller nicht verlängert. Wegen der Wirtschaftskrise hatte bereits Credit Suisse die Zusammenarbeit mit dem BMW Sauber F1 Team beendet. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage und der Bankenkrise sah sich die ING gezwungen, ein Sparprogramm über eine Milliarde Euro zu beschließen. 7.000 der weltweit 130.000 Stellen sollen gestrichen werden.

Für den Renault-Rennstall brechen damit schwere Zeiten an, denn auch der Mutterkonzern schreibt rote Zahlen, wurde zuletzt von der französischen Regierung im Rahmen eines Hilfspaketes ebenso wie Peugeot finanziell unterstützt. Auch Ecclestone hat den Ernst der Lage erkannt. Der Milliardär rettete seinen alten Kumpel Sir Frank Williams unlängst mit einem Vorschuss aus dem Einnahmetopf in Höhe von etwa 15 Millionen Euro vor dem drohenden Aus.Ob der Formel-1-Boss bei einem RBS-Rückzug allerdings noch weiteres Geld in das Team stecken würde, steht in den Sternen.

Schon unmittelbar nach dem Saisonende 2008 hatte das Honda-Team den sofortigen werksseitigen Rückzug aus der Königsklasse verkündet. Für den Rennstall wird derzeit noch ein Käufer gesucht. Falls dieses Vorhaben scheitert, sind 2009 nur neun Teams mit insgesamt 18 Autos am Start.