powered by Motorsport.com

Bahrain wollte wieder Saisonauftakt sein

Die Veranstalter in Bahrain hätten lieber das erste als das vierte Saisonrennen ausgetragen und kritisieren die Entscheidung der Formel-1-Verantwortlichen

(Motorsport-Total.com) - Schon siebenmal hat seit 2004 ein Grand Prix von Bahrain stattgefunden, immerhin zweimal (2006 und 2010) als Saisonauftakt. Das wäre auch 2011 der Fall gewesen, wenn Kronprinz Salman bin Hamad bin Isa Al Chalifa wegen politischer Aufstände ("Arabischer Frühling") nicht gezwungen gewesen wäre, die Veranstaltung abzusagen.

Titel-Bild zur News: Start in Bahrain 2006

2006 war Bahrain zum ersten Mal Auftakt zur Formel-1-Weltmeisterschaft

2012 wird der Grand Prix nach aktuellem Stand der Dinge wie geplant am 22. April als vierter Saisonlauf nach Melbourne/Australien (18. März), Sepang/Malaysia (25. März) und Schanghai/China (15. April) stattfinden. Die Veranstalter sind darüber nicht begeistert, denn sie hätten am liebsten erneut den Saisonauftakt organisiert: "Ich finde, die Formel-1-Weltmeisterschaft sollte in einer Zeitzone beginnen, die Sinn macht", kritisiert Scheich Salman bin Isa Al Chalifa, Geschäftsführer des Bahrain International Circuit (BIC).

"Wir haben für unseren Grand Prix jede Menge Unterstützung in Europa. In Australien zu beginnen, wenn es in Europa 2:00 oder 3:00 Uhr morgens ist, das macht für mich keinen Sinn", wundert er sich. "In Bahrain zu beginnen, hätte Sinn gemacht, denn das ist die perfekte Zeit."

Tatsache ist: 14:00 Uhr lokale Zeit in Manama würden am 18. März 12:00 Uhr in Berlin oder 11:00 Uhr in London bedeuten. Auch Melbourne wird nicht wie von Al Chalifa behauptet mitten in der Nacht in die deutschen Wohnzimmer übertragen, sondern wegen des in die Dämmerung (17:00 Uhr) verlegten Starts um 7:00 Uhr MEZ - quasi ein Frühstücks-Grand-Prix.

Für Bahrain wäre es aber unabhängig davon vorteilhaft gewesen, das erste Rennen zugesprochen zu bekommen: "Wenn man das erste Rennen austrägt, profitiert man, weil die Leute vor dem Saisonbeginn darüber sprechen", weiß Al Chalifa. "Jetzt finden wir nach China statt, also erst nach dem dritten Rennen. Aber uns ist wichtig, dass wir das Rennen haben und es erfolgreich veranstalten."

Zum ersten Mal organisierte Bahrain im Jahr 2006 den Saisonauftakt. Australien stand damals wegen der in Melbourne stattfindenden Commonwealth-Games nicht zur Verfügung. Mit Ausnahme von 2006 und 2010 ging die Weltmeisterschaft seit 1996 immer in Melbourne los.