• 20.11.2003 11:46

  • von Marco Helgert

Bahrain: Eine Zeltstadt für die Zuschauer

Der Mangel an Hotelbetten in Bahrain brachte einige Geschäftsleute auf eine clevere Idee: Ein Zeltlager in der Wüste

(Motorsport-Total.com) - Wenn man Probleme bewältigen möchte, so führt dies zeitweise zu etwas unorthodoxen Ideen ? so auch in Bahrain. Am 4. April 2004 findet der erste Formel-1-Grand-Prix in Bahrain statt, und aus dem Mangel an Hotelbetten entstand die Idee einer provisorischen Zeltstadt ganz in der Nähe der Strecke. Nachdem auch die Formel-1-Offiziellen diese Idee reizvoll fanden, wird es dieses Provisorium für einige Gäste wohl geben.

Titel-Bild zur News: Der Kurs in Bahrain nimmt Gestalt an

Nicht weit weg vom Formel-1-Kurs sollen auch Zeltstädte entstehen

Geplant sind fünf verschiedene Zeltlager, die je 300 Menschen aufnehmen können und ähnlich einem Hotel organisiert sind. So wird es verschiedene Preisgruppen für die Übernachtungen in der Wüste geben. Der Bahrainer Unternehmer Rayan Kazerooni war einer der Köpfe dieser Idee.

"Die wichtigste Erlaubnis kommt natürlich von der Formel 1, und sie haben uns ihre volle Unterstützung zugesagt", so Kazerooni gegenüber der 'Gulf Daily News'. "Sie haben uns sogar eine Lizenz über sechs Jahre angeboten. Damit könnten wir das Projekt bei jedem Bahrain-Grand-Prix aufziehen."

Eine einfache Lagerfeuerromantik sei in den Zeltlagern aber nicht geplant, vielmehr möchte man den Gästen auch die arabische Lebensweise und Kultur näher bringen. Gegessen werden soll abends in einem Gemeinschaftszelt, und jeder Gast erhält sein eigenes Thaub, ein weißes, bodenlanges Gewand.

"Wir reden darüber, die Geschichte von Bahrain mit der Hightech der Formel 1 zu verschmelzen", fuhr er fort. "Es wird sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft enthalten. Wir möchten, dass die Gäste eine arabische Erfahrung erleben." Doch die Zeltlager haben auch einen ziemlich praktischen Vorteil.

Während die Zuschauer, die in Katar oder Kuwait residieren, tagtäglich nach Bahrain fliegen müssen, um die Formel 1 erleben zu können, liegen die Zeltlager nur einen Steinwurf von der Strecke entfernt. Auch finanzielle Vorteile wird es geben. Geplant ist, nur die Zelte in Rechnung zu stellen. Wie viele Gäste darin schlafen, hat keine Auswirkung auf den Preis.