Australien: Adelaide macht Melbourne Konkurrenz
Angeblich will sich Adelaide wieder um einen Grand Prix bewerben und Melbourne Konkurrenz machen - Ecclestone lehnt dankend ab
(Motorsport-Total.com) - Seit 1996 wird der Grand Prix von Australien traditionell am Beginn einer jeden Formel-1-Saison im Albert Park von Melbourne ausgetragen. 2006 wird erstmals mit dieser Tradition gebrochen, weil sich der Termin Anfang März mit den Commonwealth Games nicht vereinbaren lässt. Stattdessen ist der 2. April für Melbourne vorgesehen.

© xpb.cc
Die Formel 1 wird wohl langfristig im wunderschönen Melbourne bleiben
Obwohl das Rennen in der Hauptstadt der Provinz Victoria einen wasserdichten Vertrag bis 2010 hat, zumal Promoter Ron Walker als einer der engsten Verbündeten von Formel-1-Chef Bernie Eccelstone gilt, gibt es nun in Adelaide Bestrebungen, den Grand Prix von Australien zurückzuholen. In Adelaide wurde zwischen 1985 und 1995 ein ebenfalls sehr beliebtes Stadtrennen ausgetragen - unvergessen vor allem das WM-Finale 1986 mit Nigel Mansells legendärem Reifenschaden.#w1#
Mike Rann, Premierminister der Provinz Südaustralien, traf sich kürzlich in London mit Ecclestone, um die Möglichkeit einer Rückkehr der Formel 1 nach Adelaide zu besprechen. Ecclestone erteilte diesem Plan aber eine Absage: "Es hat uns in Adelaide super gefallen. Jetzt sind wir aber in Melbourne. Es gefällt uns in Melbourne. Wenn Melbourne aber zum Beispiel im Meer versinken sollte, können wir über Adelaide wieder sprechen", so der 74-Jährige.
Auch Steve Bracks, Premierminister der Provinz Victoria, nahm den Spekulationen Wind aus den Segeln: "Wir haben einen sicheren Vertrag bis 2010. Ich bin sicher, dass der Premier von Südaustralien eine nette Tasse Tee mit Bernie Ecclestone hatte, aber Bernie Ecclestone weiß auch, dass unser Rennen das weltweite Interesse an der Formel 1 angekurbelt hat. Wir haben wie gesagt einen sicheren Vertrag, und ich glaube, dass er eingehalten wird", sagte er.

