powered by Motorsport.com

Auf den Spuren von Bottas: Lance Stroll bald Williams-Pilot?

Die Rolle als Entwicklungsfahrer hat Lance Stroll für die kommende Saison bereits in der Tasche: Öffnet sich bald auch eine Tür als Stammfahrer bei Williams?

(Motorsport-Total.com) - Wird Lance Stroll der neue Valtteri Bottas? In der vergangenen Woche wurde der 17-jährige Kanadier von Williams zum neuen Entwicklungspiloten des Teams berufen und tritt damit indirekt in die Fußstapfen von Bottas, der in ähnlicher Weise vom Team aufgebaut wurde und mittlerweile Stammpilot ist. Auch Stroll hofft, den Weg des Finnen gehen zu können, und hat dafür sogar Ferrari verlassen, bei denen er zuvor zum Entwicklungsprogramm gehörte.

Lance Stroll

Der Kanadier Lance Stroll wird 2016 der Nachfolger von Susie Wolff Zoom

"Mit Sicherheit ist es für uns nicht einfach, zu gehen. Wir haben wie eine Familie seit 2010 zusammengearbeitet, von daher war es keine einfache Entscheidung", sagt er gegenüber der kanadischen Zeitung 'La Presse'. "Aber Williams ist eine außerordentliche Möglichkeit." Das Team aus Grove habe ihn im Sommer kontaktiert, und weil es immer wieder junge Talente wie Nico Hülkenberg oder eben Bottas in die Formel 1 geschafft haben, habe er sich für Williams entschieden.

"Sie glauben an mich, dass ich einer ihrer nächsten Fahrer werde", erzählt der Kanadier weiter. "Sie haben mich schon eine ganze Weile verfolgt und haben gesehen, dass ich nicht nur ein guter Fahrer bin, sondern dass ich auch das Potenzial habe Rennen und Titel zu gewinnen." Stroll gewann 2014 die Italienische Formel-4-Meisterschaft und wechselte vor diesem Jahr in die Formel-3-Europameisterschaft, die er mit einem Saisonsieg auf dem fünften Rang abschloss.

2016 soll der Sohn des kanadischen Milliardärs Lawrence Stroll ein weiteres Jahr in der Formel 3 anhängen, zudem soll er bei Williams des Öfteren im Simulator sitzen und an den Formel-1-Wochenenden auch in der Garage verweilen. Ob auch ein richtiger Test im Formel-1-Boliden ansteht, sei noch nicht ausgemacht, aber voreilig in die Königsklasse vorstoßen, wie es Max Verstappen getan hat, will er nicht: "Ich bin noch jung. Es gibt noch genügend Zeit, und wir sind nicht in Eile."

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950