Auch FOTA strebt weitere Kostensenkung an
Die Mitglieder der Teamvereinigung FOTA wollen FIA-Chef Max Mosley auf dem Weg zu weiteren Sparmaßnahmen unterstützen
(Motorsport-Total.com) - Max Mosley hatte in einem Brief an Luca di Montezemolo am Montag vorgelegt, nun will die Teamvereinigung FOTA heute nachziehen. Der FIA-Chef hatte in seinem Schreiben an den Vorsitzenden der FOTA weitere Einsparungen in der Formel 1 gefordert und sogleich konkrete Maßnahmen vorgeschlagen - darunter zum Beispiel die Verwendung von Einheitsbauteilen und weitere Testbeschränkungen. Die Teamchefs wollen sich heute über neue Schritte zu einer wirtschaftlich gesünderen Königsklasse verständigen.

© xpb.cc
FOTA-Präsident Luca di Montezemolo will weitere Sparmaßnahmen erarbeiten
"Mosleys Brief vom 5. Januar wird auf Grundlage der gemeinsamen Ziele von FOTA und FIA konstruktiv diskutiert werden", erklärte ein McLaren-Mercedes-Sprecher am Rande des Treffens in London gegenüber 'autosport.com'. "Es geht um Kostensenkung, Umweltinitiativen und um Pläne für die Verbesserung der Show im gesamten Grand-Prix-Sport."#w1#
"Wir teilen die Ansichten aus dem McLaren-Statement vollständig", fügte FOTA-Präsident Di Montezemolo hinzu. Offenbar ist Mosley mit seinem Druck in Form des Briefes an den italienischen Ferrari-Boss auf Verständnis gestoßen. Erst im Dezember hatte die FIA-Weltrat nach Vorschlägen der FOTA ein umfassendes Sparpaket verabschiedet. Nun scheint ein zweiter Schritt greifbar bahe zu sein.

