• 10.07.2001 08:31

  • von Marcus Kollmann

Arrows-Team benötigt ein gutes Ergebnis

Positive Testfahrten, motivierte Fahrer und die Unterstützung der britischen Fans spornen Arrows beim Heimrennen an

(Motorsport-Total.com) - Dieses Wochenende steht im "home of the British motorsport" das Formel-1-Rennen in Silverstone, der heiligen Rennstrecke für die Briten, an.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen und Enrique Bernoldi (Arrows-Asiatech)

Jos und Enrique wollen bei Arrows-Heimspiel ein gutes Resultat erzielen

Nachdem der Renntermin vom Frühjahr wieder zurück in den Sommer verschoben wurde glaubt auch die Belegschaft von Arrows, dass es dieses Jahr kein "Regenchaos" wie im Vorjahr geben wird.
hofft. Das Team aus Leafield kennt den Kurs durch Testfahrten natürlich in- und auswendig und will beim Heim-Grand-Prix besser als in der letzten Saison abschneiden. Im Vorjahr konnte sich Jos Verstappen Startplatz 8 sichern - im Rennen schied er dann aber wie sein Teamkollege mit Elektronikproblemen aus.

Kein Wunder, dass sich der Niederländer für dieses Jahr die Zielankunft ganz fest vorgenommen hat und darüber hinaus hofft, dass ihm das Team einen standfesten Boliden zur Verfügung stellt: "Während der Testfahrten ist unser Auto hier in Silverstone sehr schnell gewesen. Jedoch bedeutet dies nicht, dass wir jetzt wirklich wissen wie gut wir sind. Magny-Cours war zuletzt kein besonders tolles Wochenende für unser Team, weshalb wir hier unbedingt ein gutes Ergebnis benötigen wodurch wir die Moral im Team wieder heben können. Zweifelsohne wird es ein schweres Rennen, denn Silverstone ist nun einmal eine fahrerisch anspruchsvolle Strecke. Hier zählt am meisten, dass man die Balance des Autos hinbekommt. Für Arrows ist dieses Rennen der Heim-Grand-Prix. Ich weiß, dass viele Angestellte aus der Fabrik hier sein werden, um uns zu unterstützen und anzufeuern. Wir werden schon aus diesem Grund an diesem Wochenende unser Maximum geben", erklärt Verstappen.

Enrique Bernoldi kennt die Strecke Silverstone ebenfalls, sodass er kommendes Wochenende kaum Zeit zum Lernen des Kurses aufbringen müssen wird. Stattdessen wird sich der Brasilianer, der gute Erinnerungen an seine in Silverstone absolvierten Rennen hat, ganz auf die Abstimmung seines A22 konzentrieren können. Insgeheim hofft Bernoldi, dass er vor den britischen Fans ein gutes Resultat erzielen kann: "Ich mag Silverstone und das Rennfahren dort, denn die vielen schnellen Kurven mag ich besonders. Vor einpaar Jahren habe ich zudem schon einmal in der Formel 3 das Rennen gewinnen können. Darüber hinaus haben wir hier in diesem Jahr einige Tests absolviert. Dies sollte uns also helfen. Letztes Jahr war das Wetter wirklich schrecklich aber das Team hat mir versichert, dass es im Juli für gewöhnlich wesentlich besser ist. Die britischen Fans sind sehr enthusiastisch und ich denke, dass es wirklich eine tolle Sache wäre, hier eine gute Leistung abzuliefern."

Mike Coughlan, der Technischer Direktor des Teams, war mit den letzten Monat in Silverstone durchgeführten Testfahrten zufrieden und hofft ebenfalls auf ein gutes Wochenende: "Das ist hier unser Heim-Grand-Prix, weshalb wir uns besonders auf dieses Rennen freuen. Wir werden von einem großen Teil unserer in der Fabrik arbeitenden Angestellten unterstützt werden und schon aus diesem Grund wird es für das Team etwas ganz besonderes sein. Silverstone ist zudem auch eine uns liegende Strecke. Letztes Jahr haben wir mit Jos achtem Startplatz unser bestes Qualifyingergebnis hier erreichen können, wenngleich es ja ziemlich nass war. Ich hoffe, dass das Wetter dieses Jahr besser ist, aber Jos macht Regen ja nichts aus. Enrique mag die Strecke, Letzten Monat waren wir bei den Testfahrten hier ziemlich schnell. Bei den Aerodynamiktest in Vairano, in der letzten Woche, waren wir ebenfalls gut unterwegs. Wir hoffen sehr, dass wir diese gute Form in dieses Wochenende hinüber nehmen können und ein gutes Rennen haben werden."