• 13.12.2001 15:43

  • von Marcus Kollmann

Arrows: Orange bleibt weiter unser Sponsor

Das Arrows-Team hat anders lautende Meldungen dementiert - Red Bull sponsert Sauber vermutlich auch 2002

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Gelder in der Formel 1 in Folge der Terroranschläge auf Amerika und auf Grund der möglichen Etablierung einer Konkurrenzserie nicht mehr so reichlich fließen wie es sich die Teamchefs wünschen, wird auch der Kampf um die potenziellen Geldgeber rauer.

Titel-Bild zur News: Red Bull

Prangt das Red Bull-Logo auch 2002 auf den Arrows- und Sauber-Boliden?

Bei der Veröffentlichung der offiziellen Starterliste für 2002 durch die FIA stand bei vielen Teams noch nicht fest wer Hauptsponsor im kommenden Jahr sein wird.

Dies sorgte natürlich für jede Menge Vermutungen die zuletzt in der englischsprachigen Motorsportpresse herumgeisterten. Unter anderem hieß es, dass das Jordan-Team seinen bisherigen Hauptsponsor Benson and Hedges verliert und der bisherige Arrows-Sponsor Orange anstelle des Tabakunternehmens als Titelsponsor von Eddie Jordans Rennstall auftreten könnte.

Unter Berufung auf Aussagen von Arrows-Mitarbeitern berichtet 'ITV' heute, dass an diesen Gerüchten aber nichts dran sei und Orange wohl auch im kommenden Jahr Tom Walkinshaws Team als Hauptsponsor erhalten bleiben wird.

Red Bull wird demnach nicht neuer Hauptsponsor von Arrows. Unter anderem wegen des Engagementes von Orange und weil laut Berichten der Kollegen von 'auto, motor und sport' dem Firmeninhaber von Red Bull, Dietrich Mateschitz, derzeit auch die finanzielle Lage des Teams etwas zu heiß sein. Neben Alain Prost hatte zuletzt auch Tom Walkinshaw eingestanden, dass es gewisse finanzielle Probleme in gäbe.

Dies könnte nun dazu führen, dass wie in dieser Saison auch 2002 sowohl das Arrows- als auch das Sauber-Team in den Genuss von Sponsorengeldern durch Red Bull kommen. Zwar wird Peter Saubers Rennstall im kommenden Jahr nicht mehr als Team Red Bull Sauber Petronas an den Start gehen, jedoch könnten die Logos des österreichischen Getränkeherstellers dem derzeitigen Stand nach weiterhin auf den Boliden die in der kommenden Saison von Nick Heidfeld und Felipe Massa gesteuert werden zu sehen sein.

Bislang wurde davon ausgegangen, dass sich Dietrich Mateschitz wegen zu Beginn dieses Jahres publik gewordener Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Fahrerpaarung des Sauber-Teams in dieser Saison komplett aus dem Sponsoring mit Ablauf des Jahres 2001 zurückziehen würde.