powered by Motorsport.com

Appro-Supercomputer für das Renault-Team

Renault rüstet sein neues CFD-Zentrum in Enstone mit einem Supercomputer von Appro auf, der zu den 100 schnellsten Rechnern der Welt gehören wird

(Motorsport-Total.com) - Bereits bei der Teampräsentation in Paris im Januar hat Renault einige neue Partner für das neue CFD-Zentrum in Enstone vorgestellt: APC als Lieferant der Racks für die Rechner, CD-adapco mit dem CFD-Code STAR-CD und NetApp mit Lösungen zur effizienten Speicherung von großen Datenmengen. Aber wer das Herzstück der Anlage liefern wird, war bisher unbekannt.

Titel-Bild zur News: CFD-Simulation

Das Renault-Team baut in Enstone gerade ein neues CFD-Zentrum auf

Das Herzstück, quasi der Motor des knapp 40 Millionen Euro teuren CFD-Zentrums, das im Sommer fertig werden soll, ist natürlich der Supercomputer. Renault setzt dabei auf ein ähnlich beeindruckendes Gerät wie das BMW Sauber F1 Team mit Albert2. Konkret handelt es sich um einen Supercomputer der Firma Appro, nämlich den 38TF starken Appro Xtreme-X2, der Ende Juni 2008 ausgeliefert werden soll. Zu welchem Preis, ist nicht bekannt.#w1#

Der Supercomputer von Appro liefert dem CFD-Zentrum des Renault-Rennstalls eine um den Faktor fünf gesteigerte CFD-Rechenleistung. Bei derzeit zurückhaltenden Entwicklungsgeschwindigkeiten wird die Anlage 50 Prozent der Leistung des voll ausgebauten Windkanals für weniger als 50 Prozent der Investition liefern. Außerdem kann und soll der Xtreme-X2 für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Renault/Nissan-Konzerns genutzt werden.

Der Xtreme-X2 ist aus Rechenknoten auf Basis des Quad-Core-Opteron-Prozessors von AMD aufgebaut. In dieser Konfiguration bietet der Computer eine Spitzenrechenleistung von 38 TF und wird als einzelnes vereinheitlichtes System bereitgestellt und gesteuert. Das System besitzt 4,4 TB an lokalem Hochleistungsspeicher, der mit einer Gesamtbandbreite von über acht Terabyte pro Sekunde genutzt werden kann. Jeder Doppelprozessorknoten besitzt eine Spitzenrechenleistung von mehr als 70 GF.