powered by Motorsport.com

Antrieb für 2015: Renault läuft die Zeit davon

Renault-Einsatzleiter Remi Taffin erklärt, dass die Bau der Antriebe für 2015 schon bald beginnt - Rückkehr an die Spitze wird schwierig

(Motorsport-Total.com) - Renault kämpft derzeit verbissen darum, den Anschluss an die in dieser Formel-1-Saison überlegenen Mercedes-Antriebe herzustellen. Da Verbesserungen an den aktuellen Antrieben nur bedingt möglich sind, setzten die Franzosen ihre Hoffnungen vor allem auf die Aggregate für das kommenden Jahr. Allerdings läuft Renault dabei schon jetzt die Zeit davon, denn die Arbeiten an den neuen Antrieben müssen in Kürze anlaufen.

Titel-Bild zur News: Renault, Logo

Renault erwartet vom Antrieb für 2015 einen Schritt nach vorne Zoom

"Es ist bereits Juli, daher müssen wir bald mit dem Bau der Maschinenteile für das nächste Jahr anfangen", sagt Einsatzleiter Remi Taffin gegenüber 'Autosport'. "Das ist nicht so einfach." Taffin zeigt sich überzeugt, dass Renault aus den Fehlern dieses Jahres lernen und in puncto Zuverlässigkeit und Leistung einen Schritt nach vorne machen wird.

Wie viel dieser den von Renault belieferten Teams Red Bull, Toro Rosso und Caterham allerdings bringen wird, vermag Taffin nicht zu beziffern. "Wir wissen, dass es (der Antrieb für 2015; Anm. d. Red.) ein großer Fortschritt sein wird, aber das ist immer relativ zu sehen", meint der Franzose. "Absolut gesehen kann man sagen: 'Ich bin glücklich, denn ich habe 10 Prozent mehr anvisiert und das erreicht.' Aber wenn dein Mitbewerber 15 Prozent mehr erreicht, nutzt dir das nichts."

Es gehe daher darum, sich realistische Ziele setzen. "Wir haben einen Plan, und den wollen wir verfolgen", sagt Taffin, der allerdings nicht zwangsläufig erwartet, dass Renault schon 2015 wieder an Mercedes vorbeiziehen kann. "Es wird nicht einfach werden, im nächsten Jahr gleich wieder an die Spitze zu kommen, denn es geht eng zu."