Anlage in Bahrain schon im März fertig?
Weil die Bauarbeiten in Bahrain schneller als geplant vorangehen, könnte die Strecke schon im März 2004 komplett fertig sein
(Motorsport-Total.com) - Die Bauarbeiten in Bahrain gehen schneller voran als geplant, was dazu führen könnte, dass die für 65.000 Zuschauer ausgelegte Anlage schon im kommenden März komplett fertig sein wird. Bis jetzt steht angeblich knapp ein Fünftel des gesamten Komplexes.

© Jordan
In Bahrain wird 2004 erstmals die Königsklasse des Motorsports gastieren
Laut 'Gulf Daily News' wurde von den Projektleitern ein Plan erstellt, von dem schon 17,5 Prozent erreicht wurden ? um 4,1 mehr als vor dem Spatenstich angenommen. So sind beispielsweise die groben Strukturen der Haupttribüne, des VIP-Turms, der Boxengasse und des Medienzentrums schon deutlich erkennbar und die mehrspurige Zufahrtsstrasse aus Manama kommend soll demnächst in Angriff genommen werden.
Bauherr Costas Philippides hat indes unterstrichen, dass die Zeitpläne strikt eingehalten werden müssen, weil sonst eine Vertragsstrafe droht, "aber das", erklärte er, "haben wir ja schon vorher gewusst." So wird jeder Verzug von jeweils 30 Tagen mit einer Geldstrafe geahndet, die im Extremfall sogar 40 Millionen Dollar betragen könnte. Umgekehrt freilich winkt eine Belohnung von drei Millionen Dollar, wenn die Strecke frühzeitig von der FIA getestet werden kann.
Wann genau das erste Rennen in Bahrain stattfinden wird, ist noch völlig unklar, da die FIA den provisorischen Kalender erst im Winter veröffentlichen wird, man geht jedoch von einem relativ späten Termin aus. Grund dafür ist, dass die Anlage vor ihrer Einweihung verschiedenen Inspektionen unterzogen werden muss, die mehrere Monate in Anspruch nehmen könnten. Bei einer Fertigstellung im März ist daher frühestens im Spätsommer an ein Rennen zu denken.

