• 06.07.2011 19:56

  • von Roman Wittemeier

Angeblasener Diffusor: Die schnelle Sekunde

Renault-Technikchef James Allison erklärt den Vorteil des angeblasenen Diffusors: Als wäre das Auto mit sechsfachem Tenpo unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Nach F-Schacht und Doppeldiffusor haben die Teams 2011 einen neuen Kniff in die Formel 1 gebracht: den mit Abgas angeströmten Unterboden. Einige Techniker verfeinerten das System dermaßen, sodass die Abtriebswerte auch bei Bremsphasen und im Schleppbetrieb hoch bleiben. Dieses Zwischengas wird nun bald der Vergangenheit angehören. Es gibt viele Spekulationen, wie sich die entsprechende Regeländerung am kommenden Wochenende in Silverstone auswirken wird.

Titel-Bild zur News:

Viele Teams wollen ihre Diffusor-Geheimnisse gern verbergen

"So wie ein Flugzeug Auftrieb generiert, wenn Luft über die geschwungene Oberfläche seiner Flügel streift, schafft ein Formel-1-Auto Abtrieb, indem ähnliche Formen einfach umgedreht montiert werden. Je schneller die Luft an den Abtrieb generierenden Oberflächen entlang gleitet, desto mehr Abtrieb wird erzeugt", erklärt Renault-Technikchef James Allison die Grundlagen des Anpressdrucks.

"Einer der wichtigsten Teile am Auto zur Erzeugung des Abtriebs ist der Unterboden. Seine geschwungenen Kanten und die geneigte hintere Oberfläche sorgen für rund 40 Prozent des Abtriebs am ganzen Auto", sagt der Brite. "Die Formel-1-Designer verbringen viel Zeit damit, die Details der Form des Unterbodens zu verfeinern, um auch noch den letzten Tropfen Leistung heraus zu kitzeln."

Bei diesen Arbeiten entdeckten die Fachleute die Möglichkeit, die Auspuffgase zur Beschleunigung der Luft zu nutzen. Angeblich haben vor allem Red Bull und Renault diesen Kniff am besten umgesetzt. "Im Durchschnitt ist die Geschwindigkeit der Auspuffgase in den Kurven etwa sechs Mal so hoch wie die des Autos", sagt Allison.

¿pbvin|512|3852||0|1pb¿"Wenn dieses Hochgeschwindigkeits-Gas an die Unterseite des Bodens geleitet werden kann, dann wird jener Teil des Unterbodens, der mit dem Auspuff in Verbindung steht, so viel Abtrieb produzieren, als wäre das Auto sechs Mal so schnell. Der zusätzliche Abtrieb, der produziert wird, ist enorm und kann die Rundenzeit des Autos um rund eine Sekunde pro Runde verbessern", so die Erklärung.