powered by Motorsport.com

Alonso zufrieden mit dem neuen "Silberpfeil"

Traumstart für Fernando Alonso ins neue Jahr: Bei den Testfahrten ist er derzeit nicht zu schlagen und sein MP4-22 ist schon recht zuverlässig

(Motorsport-Total.com) - Ende Januar oder Anfang Februar schon Einschätzungen des Kräfteverhältnisses zu riskieren, ist zwar unsinnig, doch man kann mit Bestimmtheit sagen, dass Fernando Alonso einen guten Start ins neue Jahr erwischt hat. Der amtierende Doppelweltmeister erzielte zum Beispiel in Valencia am Dienstag und Mittwoch zwei Tagesbestzeiten en suite.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Bisher läuft es für Fernando Alonso bei den "Silberpfeilen" wie am Schnürchen

Der MP4-22 verfüge über "viele neue Teile", die er erst noch nach seinen Bedürfnissen abstimmen muss, sagte der McLaren-Mercedes-Pilot, der sich aber grundsätzlich von seinen ersten Fahreindrücken angetan zeigte und "vor allem die Zuverlässigkeit" lobte. Außerdem fühlt er sich im Team bereits pudelwohl: "Vielleicht hat es etwas gebracht, dass ich in der letzten Testwoche des Vorjahres schon im Einsatz war."#w1#

"Wir sind happy", meinte der 25-Jährige weiter. "Im Moment läuft es sehr gut, also kann ich mich nicht beschweren. Allerdings kann sich das in dieser Phase von einem Tag auf den nächsten ändern, daher müssen wir cool bleiben und konzentriert weiterarbeiten. Die neuen Bridgestone-Reifen sind sehr schwierig zu fahren, aber wir scheinen das schneller in den Griff zu bekommen als andere. Das spielt uns natürlich in die Hände."

Einziger Tiefpunkt in seiner bisherigen Saisonvorbereitung war ein Zwischenfall am Dienstag, als er laut Teamangaben ein Ölleck hatte. Alonso selbst machte dazu widersprüchliche Aussagen: "Wir sind einfach ohne Benzin stehen geblieben, weil wir die Kapazität des Tanks ausloten wollten", gab er zu - und lieferte damit möglicherweise eine Erklärung für die Sensationszeit an jenem Tag, die ihn eine glatte Sekunde vor den Rest des Feldes brachte.

Genau wie Testfahrer Pedro de la Rosa bedauerte der Ex-Renault-Pilot übrigens auch den Testunfall von Lewis Hamilton, bei dem ein neues MP4-22-Chassis verschrottet wurde: "Dadurch haben wir einen Arbeitstag verloren, weshalb wir jetzt gezwungen sind, mehr zu fahren, um die Zeit wieder aufzuholen", so Alonso. Einen Vorwurf machte er seinem jungen Teamkollegen, mit dem er sich an und für sich gut versteht, aber nicht.