Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Alonso: "Viel besser als wir erwartet hatten"
Der WM-Spitzenreiter verlor in der Türkei nur zwei Punkte und zeigte sich nach seinem zweiten Platz entsprechend zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kurz vor Ende des Rennens konntest du dir noch Rang zwei sichern. Kam das überraschend?"
Fernando Alonso: "Ja, es war eine angenehme Überraschung am Ende. Ich sah auf der Geraden gelbe Flaggen, aber die Kurve selbst sah ich nicht, da es bergauf geht. Ich war überrascht, als ich Montoya und einen Jordan dort sah, sie hatten sich wohl gedreht. Das war zwei Runden vor dem Ende. Ich habe Montoya dann fast überholt, aber es war nicht möglich. Dann kamen wir zu Kurve acht und ich denke, dass sein Auto beschädigt war. Also kam er von der Strecke ab und ich überholte ihn. Es war also eine schöne Überraschung. Ein wenig enttäuschend war es dennoch, weil wir mit McLaren nicht kämpfen konnten. Wir waren etwas langsamer als sie."

© xpb.cc
Fernando Alonso konnte sich auch über Rang zwei mächtig freuen
Frage: "Die Anfangsphase des Rennens war toll anzusehen. Du warst direkt hinter Kimi Räikkönen, aber wir wissen natürlich erst jetzt, dass du weniger Benzin an Bord hattest. Welche Gedanken schossen dir in dieser Phase durch den Kopf?"
Alonso: "Die erste Runde war gut, Fisi ging ja in Führung. Wir wussten, dass wir schneller als Kimi sein würden, denn wir waren leichter. Also haben wir in den ersten Ecken uns Bestes gegeben. Aber in Kurve zwölf war Kimi wieder vor uns beiden, also ging alles von vorn los. Ich konnte ihm folgen, aber in den ersten zehn Runden nicht überholen."#w1#
Frage: "Wie präsentierte sich der Kurs im Verlauf des Rennens? War es körperlich sehr anstrengend?"
Alonso: "Es ging. Für den Nacken ist es einer der härtesten Kurse, so wie Brasilien, denn wir fahren entgegen dem Uhrzeigersinn. Wir müssen uns auf diese Art von Kurven also ein wenig mehr konzentrieren. Aber es war nicht sonderlich heiß, also ging es."
Frage: "Hast du vor dem Rennen geglaubt, dass du gegen die McLaren mehr ausrichten könntest?"
Alonso: "Nicht wirklich. Derzeit sind die McLaren nur schwer zu schlagen und wir waren im Qualifying in einer schlechten Ausgangsposition, daher war unser Rennen an diesem Wochenende etwas anders. Wir haben aus Ungarn gelernt und unsere Strategie so ausgelegt, dass wir im Rennen nicht in Verkehr gerieten. Das machte sich am Ende bezahlt. Der zweite Rang ist viel besser, als wir erwartet hatten."
Frage: "Nach dem zweiten Stopp hast du schon einmal mit Montoya gekämpft. Wie nah warst du an einem Überholmanöver dran?"
Alonso: "Nicht nah genug, um einen Versuch zu starten. Wir wussten, dass sie im zweiten Stint länger fahren würden, und eine Chance hatte ich nicht. Also schlug ich einfach ein gutes Tempo an. Ich wollte konstant fahren und keine Fehler machen. Einige Stellen waren schmutzig und das Auto war im Rennen teilweise schwierig zu fahren."
Frage: "Aber große mechanische Probleme gab es nicht?"
Alonso: "Das Auto war von Freitag bis Sonntag wieder perfekt. Ich möchte dem Team danken, das mir dieses Auto vorbereitet hat."
Frage: "Kannst du mit dem zweiten Rang gut leben? Und werden sich die verbleibenden fünf Rennen auch so darstellen, dass McLaren und Renault voranfahren? Wirst du nur auf Ankommen fahren oder möchtest du noch weitere Rennen gewinnen?"
Alonso: "Ich habe gestern bereits erklärt, dass der zweite Rang nicht sicher sei, denn im Rennen kann alles passieren. Man konnte bei Juan-Pablo (Montoya) sehen, dass bis zur letzten Runde die Position nicht sicher ist. Die Rennen sind lang. Meine einzige Aufgabe im Rennen ist es, von Anfang bis Ende die McLaren unter Druck zu setzen, um sie verrückt zu machen. Heute hat das wieder funktioniert. Wir haben das schon am Nürburgring so gemacht und hier wieder. Ich bin zufrieden. Natürlich hatte ich Glück, aber manchmal versuche ich auch, das Glück zu finden."
"Was den Rest der Saison angeht, so denke ich, dass Renault und McLaren konkurrenzfähig sein werden, vielleicht auch BAR und Toyota in einigen Rennen. Wir müssen sicherstellen, dass wir McLaren in der Fahrer- und Herstellerwertung besiegen. Wenn andere Fahrer mit uns kämpfen, wie Jenson Button an diesem Wochenende, dann müssen wir sicherstellen, dass sie nicht zwischen uns und McLaren liegen."

