Alonso über den Titelkampf: Wunsch und Realität
Der zweifache Weltmeister Fernando Alonso wünscht sich Felipe Massa als Champion, tippt aber auf Lewis Hamilton
(Motorsport-Total.com) - Wie gern würde er selbst wieder eingreifen, aber er ist zum Zuschauen verdammt. Fernando Alonso hat erstmals seit drei Jahren nichts mit der Entscheidung um die Formel-1-Titelvergabe zu tun. Der zweifache Champion muss tatenlos mit anschauen, wie sich Piloten seines Ex-Teams McLaren-Mercedes und von Ferrari um die Krone balgen. Alonso betrachtet die Szenen an der Spitze der Königsklasse teils mit etwas Wehmut, weil ihm selbst mit dem Renault des Jahrgangs 2008 oftmals die Hände gebunden sind.

© xpb.cc
Doppelweltmeister Fernando Alonso spielt 2008 keine Titelrolle in der Formel 1
In seinem Heimatland sorgte der Asturier zuletzt immer wieder in Interviews für beste Unterhaltung. Auf eine Frage von Pressevertretern bezog er klar und gleichzeitig belustigt Stellung: Wer soll Weltmeister 2008 werden, Felipe Massa oder Lewis Hamilton? "Ich hoffe, dass Massa gewinnt, denn sonst würde ja Hamilton gewinnen", so Alonso mit schelmischem Grinsen gegenüber spanischen Zeitungsreportern.#w1#
In größter Eile betonte der Renault-Pilot allerdings, dass er nie ein persönliches Problem mit dem McLaren-Mercedes-Star gehabt habe. Alles sei durch das Team an sich entstanden. Bei Alonsos Sicht auf die Titelentscheidung des Jahres gibt es zur großen Überraschung allerdings einen krassen Gegensatz zwischen Wunsch und Realität. Denn sein Geld würde er eher auf Hamilton setzen, sagte der Ex-Champion: "Es ist schwierig vorherzusagen, was die letzten vier Rennen bringen werden. Aber Hamilton war zuletzt konstanter."
Alonso ließ sich zuletzt immer wieder neue Formulierungen einfallen, um den bohrenden Fragen nach seiner Zukunft weiter auszuweichen. Auf der anderen Seite ließen sich auch die spanischen Journalisten immer wieder neue Formulierungen für eben diese Fragen einfallen. Sein Chef Flavio Briatore habe jüngst angekündigt, er wolle mehr Geld in die Hand nehmen, um seinen Star zu halten, wurde ihm vorgehalten. Ob er dieses Geld denn nicht nehmen wolle? "Flavio tätigt im Verlauf einer Saison immer mal wieder Äußerungen, um die Leute zu verwirren. Auch mich manchmal", sagte Alonso darauf. Und weiter: "Renault unternimmt große Anstrengungen, aber das hat keinen Einfluß."

