Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Alonso: "Tue alles, damit wir Erfolg haben"
Im Gespräch mit Renault-Testfahrer Fernando Alonso über die starken Leistungen des Teams in der ersten Saisonhälfte
(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso gilt als großes Talent in der Formel 1, fährt in diesem Jahr aber nur Tests und verzichtete auf die Rennen. Der Renault-Fahrer schaut sich aber meist von der Boxenmauer aus die Grand Prixs an. "Ich fühle mich wirklich sehr wohl in diesem Team", erklärte der Spanier auf der teameigenen Website. Da Renault mit Jarno Trulli und Jenson Button zwei starke Fahrer unter Vertrag hart, ist die Zukunft des 20-Jährigen bei Renault allerdings unklar ? vermutlich muss er sich ein anderes Team suchen, um im kommenden Jahr wieder Rennen fahren zu können.

© Renault
Alonso freut sich über die starken Leistungen der Renault-Stammfahrer
Dennoch ist er mit seiner Arbeit bei Renault sehr zufrieden. "Die Leute, mit denen ich zusammenarbeite, arbeiten sehr gut, sehr professionell", schwärmte der ehemalige Minardi-Fahrer. "Ich versuche die gleiche Professionalität aufzubringen wie meine Mitarbeiter, liefere komplette Berichte über die ausgeführten Entwicklungen ab, auch wenn ich noch dabei bin, das Auto kennen zu lernen."
Selbst wenn der 16-fache Grand-Prix-Teilnehmer bei den Rennen nur Zuschauer ist, freut er sich über die guten Ergebnisse der Stammfahrer. "Wenn die Rennfahrer einen guten Platz belegen, freue ich mich für sie und das Team", so der Rennfahrer aus Oviedo weiter. "Jeder arbeitet auf das gleiche Ziel hin, die Rennfahrer, die Mechaniker und die Ingenieure. Ich für meinen Teil mache alles damit wir zum Erfolg gelangen. Aber ich sitze nicht im Auto während dem Rennen."
Nach acht von 17 Rennen liegt das Renault-Team mit zwölf Punkten auf Platz vier in der Konstrukteursweltmeisterschaft und damit genau im Soll. Denn das Team von Flavio Briatore möchte in diesem Jahr hinter den drei Top-Teams die beste Mannschaft sein.

