• 04.05.2007 10:48

  • von Fabian Hust

Alonso traut Heidfeld in diesem Jahr einen Sieg zu

Fernando Alonso geht davon aus, dass der Kampf um den WM-Titel in diesem Jahr zunächst zwischen mehr als nur zwei Piloten ausgetragen werden wird

(Motorsport-Total.com) - Im vergangen Jahr gab es im Kampf um den WM-Titel ein klassisches Duell zwischen dem amtierenden Weltmeister Fernando Alonso und dem siebenmaligen Champion Michael Schumacher in dessen letzter Formel-1-Saison.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso vor Nick Heidfeld

In Bahrain konnte Fernando Alonso Nick Heidfeld nicht hinter sich halten

Nach den ersten drei Saisonrennen kristallisieren sich in diesem Jahr vier Titelkandidaten heraus, von denen im Moment drei mit derselben Punktzahl vorne liegen: Fernando Alonso, Kimi Räikkönen, Lewis Hamilton und Felipe Massa.#w1#

Alonso stellt sich jedenfalls schon einmal auf einen WM-Kampf ein, bei dem er es mit mehr als einem Gegner zu tun bekommt: "Letztes Jahr gab es Michael. Dieses Jahr gibt es Kimi, Felipe und Lewis", so der McLaren-Mercedes-Pilot gegenüber der 'dpa'. "Wenn du beim Rennen ankommst, bist du immer Konkurrent. Letztes Jahr war es nur ein Gegner. In diesem Jahr sind es derzeit mehrere. Vielleicht ist so alles interessanter."

Der 25-Jährige glaubt, dass zumindest bis zur Saisonmitte die vier Fahrer von McLaren-Mercedes und Ferrari um den WM-Titel fahren werden, und dass dann womöglich ein oder zwei Fahrer aus dem Rennen sind, weil sie weniger Glück haben: "Am Ende der WM werden wahrscheinlich nur noch zwei oder drei Fahrer um den Titel kämpfen."

Derzeit sieht Alonso zwischen den beiden Teams an der Spitze und dem BMW Sauber F1 Team noch eine "kleine Lücke", die aber auf mancher Strecke nicht existieren könnte: "Wir werden einige Rennen sehen, bei denen nicht nur McLaren-Mercedes und Ferrari, sondern auch Nick (Heidfeld) um einen Podiumsplatz und vielleicht sogar um den Sieg kämpft."