• 04.05.2007 11:00

  • von Fabian Hust

Gené spricht sich gegen Straßenkurse aus

Der Ferrari-Testfahrer kann nicht verstehen, warum die Formel 1 drauf und dran ist, die Anzahl an Straßenkurs-Rennen zu erhöhen

(Motorsport-Total.com) - Viele Fahrer haben zur Rennstrecke von Monte Carlo eine Hassliebe, denn auf der einen Seite ist der enge Straßenkurs spektakulär, eine große Herausforderung und ein Nervenkitzel, auf der anderen Seite ist die Strecke aufgrund der fehlenden Auslaufzonen eine der gefährlichsten im Rennkalender.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Rennen auf Stadtkursen sind spektakulär aber auch besonders gefährlich

Marc Gené zeigt sich besorgt über den Trend, die Anzahl an Straßenkursen im Formel-1-Kalender wieder zu erhöhen. Derzeit werden entsprechende Rennen in Singapur, Valencia und in Delhi geplant. Auch der ab 2009 in Abu Dhabi stattfindende Grand Prix soll auf einer Strecke ausgetragen werden, die einen künstlich errichteten Stadtkurs-Teil enthält.#w1#

In den Augen des Ferrari-Testfahrers sei dies jedoch genau gegen den Trend in der "Königsklasse des Motorsports", die Rennserie immer sicherer zu gestalten: "Das wird für die Fahrer definitiv nicht sicherer", so Gené gegenüber 'EFE'. "Mit der Ausnahme von Monaco sind die Straßenkurs-Rennen in den vergangenen Jahren weniger geworden."

"Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, diesen Trend umzukehren - natürlich wegen der Sicherheit", so der 33-Jährige weiter. "Aber ich sehe das auch in Bezug auf das Spektakel so, denn man sieht auf einem Straßenkurs fast nie Überholmanöver."