Alonso laut McNish ein zukünftiger Weltmeister

Für Renault-Testfahrer Allan McNish ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sein Teamkollege Fernando Alonso Weltmeister wird

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Podestplätzen in den ersten fünf Rennen und insbesondere seiner Galavorstellung beim Heimrennen in Barcelona gilt Fernando Alonso als große Sensation in diesem Jahr. Das hat mittlerweile auch sein Renault-Teamkollege Allan McNish, der für die Franzosen testet, erkannt.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Renault-Reservist Allan McNish hält viel von seinem jungen Teamkollegen

"Ich bin normalerweise immer zögerlich, jemanden als zukünftigen Weltmeister zu bezeichnen, aber Fernando hat das Potenzial, wenn die Einstellung passt", erklärte der Schotte dem 'People'-Magazin. "Wenn er sich weiterentwickelt und ein gutes Auto bekommt, kann er Weltmeister werden. Mit der Erfahrung wird er wachsen und sich ähnlich verbessern wie Michael Schumacher. Er hat viel Naturtalent und ist jung, was insofern hilft, als er völlig unbelastet in das Auto steigen und einfach fahren kann."

Ein "riesiger Vorteil" ist laut McNish außerdem, dass sich Alonso fast keine Fehler erlaubt: "So kann er das ganze Wochenende über pushen. Ich gebe ihm technische Ratschläge, aber wenn es um das Fahren geht, ist er auf sich alleine gestellt. Er ist für sein Alter sehr selbstsicher. Er ist mit Minardi in die Formel 1 gekommen und alles, was er anpackte, sah so positiv aus. Jetzt, nach einem Jahr Pause, ist er sogar noch stärker."

McNish selbst kommt momentan nur als Renault-Testfahrer an den Freitagen vor einem Grand Prix zum Einsatz, hat aber vorerst keinen Stammplatz bei irgendeinem Team in Aussicht. Mit seinen doch recht mäßigen Zeiten drängt er sich auch nicht gerade auf, obwohl er als guter Entwickler gilt und wegen seiner Erfahrung in diversen Kategorien für Renault sicherlich wertvoll ist.

Folgen Sie uns!