Nächste Schelte für Pizzonia von Villeneuve
Der zuletzt arg in die Kritik geratene Jaguar-Neuling Antonio Pizzonia muss sich momentan auch von Jacques Villeneuve viel anhören
(Motorsport-Total.com) - Die Ablösegerüchte um Antonio Pizzonia sind zwar ? vorerst ? verstummt, aber Ruhe um ihn ist deshalb noch lange keine eingekehrt. Zur Reihe seiner vielen Kritiker hat sich nun auch Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve gesellt.

© Jaguar
Antonio Pizzonia hat es momentan alles andere als leicht in der Formel 1
Der BAR-Pilot ist der Ansicht, dass der "Jungle Boy" nicht in die Formel 1 gehört: "Pizzonia war in der Formel 3000 nicht gerade beeindruckend und er war schon immer ein schmutziger Fahrer. Er hat andere Piloten gerne einmal von der Strecke gedrängt. Daraufhin wurde er hin und wieder disqualifiziert, was er nie verstanden hat ? und dann wurde er wütend, obwohl er kurz davor jemanden aus dem Rennen geworfen hat. Er gehört zu der Sorte Fahrer, die wir nicht brauchen und wollen."
In der Tat hat Pizzonia den Ruf, relativ viel Schrott zu produzieren. Selbst bei einer Demofahrt mit Journalisten in einem Jaguar-PKW im Winter in Barcelona verunfallte er in der zweiten Kurve schwer, wenn auch Gott sei Dank niemandem etwas passiert ist. Andererseits galt er in seinem Jahr als Williams-Testfahrer als sehr solide und beherrscht. Momentan ist aber ohnehin nicht sein Temperament Hauptkritikpunkt, sondern der fehlende Speed.
Laut eigener Aussage kann der 22-Jährige die laufende Saison bei Jaguar beenden, doch viele bezweifeln dies stark. Sollten sich seine Leistungen nicht bald bessern, wird wohl trotz aller Dementis ein Ersatzmann geholt. Der Vertrag von Teamkollege Mark Webber wurde hingegen gerade erst um zwei weitere Jahre ? bis Ende 2005 ? verlängert.

