Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sir Jackie Stewart: Tipps für Antonio Pizzonia
Jackie Stewart, der noch immer als Berater für Jaguar tätig ist, glaubt den Grund für Pizzonias Schwäche gefunden zu haben
(Motorsport-Total.com) - Antonio Pizzonia erlebte in den letzten zwei Wochen die wohl schwierigste Phase seiner Karriere. Stellenweise wurde McLaren-Testfahrer Alex Wurz bereits in das Cockpit des Brasilianers hineingeschrieben. Doch nachdem der Österreicher für Jaguar vorerst kein Thema mehr ist, kann Pizzonia ein wenig durchatmen.

© Jaguar
Jackie Stewart hat Verständnis für den Jaguar-Piloten Antonio Pizzonia
Für Jackie Stewart liegt das Hauptproblem des Brasilianers darin, dass er zu sehr versuche eine gute Leistung zu bringen. "Manchmal, wenn man sich zu sehr anstrengt, bringt man nicht die Leistung, die man bringen könnte", wird Stewart von 'ITV' zitiert. "Natürlich wollte es Antonio gut machen. Er wird als Brasilianer mit Rubens Barrichello verglichen oder gar als nächster Ayrton Senna betrachtet."
"Das ist eine große Last auf den Schultern eines jungen Mannes", so der Schotte weiter. "Ich denke, dass man ihm Zeit geben sollte, damit er sich eingewöhnen kann. Wenn er eine längere Periode keine Leistung liefert, dann muss man die harte Entscheidung treffen."
Die Entscheidung, dass Jaguar bis zum Saisonende an Pizzonia festhalten möchte, unterstützt Stewart: "Manchmal erzeugen Veränderungen Unruhe ? eine Änderung erfolgt nie ruhig. Ich denke, dass dies in der Vergangenheit ein Problem von Jaguar war. Wir hatten wahrscheinlich zu viele Änderungen in der Managementebene des Teams. Nun hat sich alles eingelebt, daher ist das Team auch besser geworden."

