powered by Motorsport.com
  • 12.09.2008 18:06

  • von Dieter Rencken

Alonso: "Ich habe nie mit Ferrari gesprochen"

Für Fernando Alonso kam die Bestätigung des Räikkönen-Vertrags bei Ferrari nicht überraschend - Renault bleibt vorerst seine erste Wahl

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat heute bekannt gegeben, dass Kimi Räikkönen auch 2010 für das Team fahren wird. Somit ist der Traditionsrennstall für die nächsten beiden Jahre besetzt, was auch Fernando Alonso betrifft, der angeblich nach Maranello wechseln wollte. Darüber und über das heutige Freie Training sprach der Renault-Pilot nach den ersten beiden Sessions in Monza.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore und Fernando Alonso

"Na, Fernando, bleibst du jetzt doch noch ein weiteres Jahr bei uns?"

Frage: "Fernando, nur 18. Platz - was war heute los?"
Fernando Alonso: "Nichts Neues. Wir wussten schon nach Spa, dass dies das schwierigste Wochenende für uns werden könnte. Leider hatten wir damit Recht. Wir haben nicht die Pace, es fehlt uns der Topspeed, wir haben nicht genug Traktion, zu wenig Bremsstabilität, wir schlucken die Kerbs nicht gut genug. Die Strecke hat alles, was unsere Schwachstellen zur Geltung bringt. Leider wird es ein schwieriges Wochenende. Die einzig gute Nachricht ist, dass es Toyota genauso geht, denn sie und wir belegen die letzten vier Positionen. Vielleicht überstehen wir Monza, ohne allzu viele Punkte auf sie zu verlieren."#w1#

Räikkönen-Bekanntgabe kam nicht überraschend

Frage: "Kimi Räikkönen hat für ein weiteres Jahr, 2010, bei Ferrari unterschrieben. Kam das für dich überraschend?"
Alonso: "Nein."

Frage: "Seit wann wusstest du es schon?"
Alonso: "Seit ein paar Monaten."

Frage: "Ändert das etwas an deiner Entscheidung für die Zukunft?"
Alonso: "Nein, überhaupt nicht. Jetzt schon über 2010 und 2011 zu reden, finde ich verrückt. Wir haben gerade mal Mitte 2008 und ich denke nicht zwei Jahre voraus. Ich möchte so früh wie möglich wieder auf dem Podium stehen und Rennen gewinnen - und damit meine ich 2009. Die Fahrer für 2009 haben McLaren und Ferrari schon vor ein paar Monaten bestätigt."

"Jetzt schon über 2010 und 2011 zu reden, finde ich verrückt." Fernando Alonso

"Meine erste Priorität ist, bei Renault zu bleiben. Ich bin hierher zurückgekommen, weil ich an das Team glaube und weil ich denke, dass wir wie vor zwei Jahren Rennen gewinnen können. Dieses Jahr war nicht so gut wie erhofft und ich muss schauen, ob der R29 besser sein wird. Wenn nicht, dann muss ich für nächstes Jahr die beste Möglichkeit ergreifen. Aber heute hat sich daran nichts geändert."

Frage: "Ist das wie ein Pokerspiel, bei dem man schaut, wie lange man warten kann?"
Alonso: "Nein, es ist nicht wie ein Pokerspiel, bei dem du so lange wartest, bis am Ende nichts mehr übrig ist. Es ist überhaupt kein Spiel. Ich muss einfach schauen, was meine Möglichkeiten sind und wie Renault an nächstes Jahr herangeht. Was sind die Ziele? Was sind die positiven und negativen Dinge? Ich werde mich so bald wie möglich entscheiden."

Frage: "Aber kann man nur auf dem Papier erkennen, wie gut ein Team nächstes Jahr sein wird?"
Alonso: "Nein. Nächstes Jahr ist das mehr denn je ein Gamble. Die Regeländerungen sind so massiv, dass alles passieren kann. Du musst den Leuten vertrauen. Du darfst dir nicht nur das Papier anschauen, sondern du musst auch das Team und die Atmosphäre in Betracht ziehen. Renault war vor zwei Jahren noch Weltmeister, also sollten sie wissen, wie man ein schnelles Auto baut."

Ferrari-Gerüchte eine Sache der Medien

Frage: "Du hast also wirklich vor zwei Monaten schon gewusst, dass bei Ferrari auch 2010 kein Platz frei wird?"
Alonso: "Nein, nicht vor zwei Monaten. Es war nur ein Gerücht, dass Kimi den Vertrag auch für 2010 verlängern würde. Früher oder später kommt dann auch immer das offizielle Statement. Insofern war es keine Überraschung für mich. Mehr war es nicht - aber es ist auch egal, ob ich es vor zwei Monaten gewusst habe, vor drei oder vor sechs Wochen."

Frage: "Aber irgendwann hast du deine Gespräche für 2010 mit Ferrari abgebrochen?"
Alonso: "Nein, denn ich habe nie mit ihnen gesprochen. Das kam immer nur von Freunden, von der italienischen Presse und so weiter, nicht von Ferrari oder von mir."

"Ich habe nie mit ihnen gesprochen." Fernando Alonso

Frage: "Hast du das Gefühl, dass die Tür zu Ferrari für die Zukunft trotzdem noch offen stehen könnte?"
Alonso: "Ich denke nicht daran, was in drei Jahren sein kann. Ich weiß nicht, was 2011 oder 2012 sein wird. Vielleicht fahre ich dann Motorrad oder ich spiele Golf. Ich denke nur an 2009, weil ich so früh wie möglich wieder gewinnen will. Das beschäftigt mich derzeit. An mehr als 2009 kann ich im Moment nicht denken."

Frage: "Wird dir der Ausgang der Weltmeisterschaft bei deiner Entscheidung helfen?"
Alonso: "Es ist ein Gamble, denn wie diese Weltmeisterschaft ausgehen wird, steht mehr oder weniger fest. Von jetzt bis zum letzten Rennen wird sich nicht mehr viel tun. Drei Teams stehen vorne und der Rest hat manchmal bessere und manchmal schlechtere Rennen. Nächstes Jahr kann alles anders sein. Vielleicht fallen die drei Topteams zurück, weil sie kein gutes KERS haben oder das Auto nicht auf die Slicks einstellen können. Vielleicht kann ein kleines Team Rennen gewinnen. Da ist alles offen."

Frage: "Ist es das erste Mal, dass ein kleines Team nach vorne fahren könnte?"
Alonso: "Kleine Teams sind heutzutage nur noch Force India und Toro Rosso. Alle anderen Teams sind nicht klein. Red Bull ist bereits ein großes Team, Honda, Toyota auch - die alle können nächstes Jahr gewinnen."

Frage: "Wann wirst du deine Entscheidung treffen?"
Alonso: "Das weiß ich nicht."