Alonso hat mit seiner Entscheidung Zeit

Ex-Weltmeister Fernando Alonso verhandelt für 2009 mit Honda, will sich mit seiner Entscheidung jedoch noch Zeit lassen

(Motorsport-Total.com) - Renault, Honda oder doch das BMW Sauber F1 Team? Fernando Alonso ist wie schon im Vorjahr die Schlüsselfigur auf dem Transfermarkt der Formel 1. Und genau wie 2007 lässt sich der zweifache Weltmeister mit seiner Entscheidung Zeit, weil aus seinem Wunsch vom Wechsel zum Ferrari ohnehin nichts wird.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso und Flavio Briatore

Fernando Alonso und Flavio Briatore: Bleiben sie auch 2009 ein Team?

Bisher habe er noch "überhaupt nichts" entschieden, erklärte er heute am Rande seines Heim-Grand-Prix in Valencia: "Ich habe schon oft gesagt, dass ich erst am Ende der Saison oder im letzten Teil der Weltmeisterschaft über nächstes Jahr nachdenken werde. Im Moment spreche ich mit niemandem, dafür ist der Zeitpunkt nicht richtig. Ich konzentriere mich voll auf die Weltmeisterschaft. Es wäre ein Fehler, so früh an nächstes Jahr zu denken."#w1#

Wirklich, Fernando? Rubens Barrichello hat gestern mehr oder weniger offiziell verraten, dass Gespräche zwischen Honda und Alonso stattfinden - und der Teamchef der Japaner, Ross Brawn, macht aus seinem Interesse auch gar keinen Hehl. Richtig ist aber, dass Alonso keinen Zeitdruck hat, schließlich muss er im schlimmsten Fall einfach das zweite Jahr seines Vertrags mit Ausstiegsklauseln bei Renault erfüllen.

Renault-Boss Flavio Briatore weiß indes, dass er seinen Wunderknaben nur halten kann, wenn die Leistungen des Teams bald anziehen. Das hat derzeit Vorrang vor Vertragsgesprächen: "Am wichtigsten ist, Fernando wieder ein Siegerauto zu geben", nickte er. "Das ist unsere Mission für die Zukunft. Das versucht jeder Teammanager für seinen Fahrer, oder?" Auf der Suche nach potenziellen Nachfolgern ist der Italiener offenbar noch nicht.