Alonso glaubt an eine Siegchance in Monaco

Obwohl er McLaren-Mercedes derzeit für schneller hält, glaubt Fernando Alonso an eine realistische Siegchance beim Grand Prix von Monaco

(Motorsport-Total.com) - Mit sagenhaften 44 Punkten aus fünf Rennen führt Fernando Alonso überlegen in der Fahrer-WM, just bei seinem Heimrennen in Spanien vor knapp zwei Wochen hatte er aber keine Chance gegen Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes. Obwohl er den "Silberpfeilen" das derzeit beste Paket zugesteht, sieht der Renault-Pilot eine gute Siegchance in Monaco.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso spekuliert insgeheim mit seinem ersten Sieg in Monaco

"Wir wissen, dass McLaren im Moment in Sachen Konkurrenzfähigkeit etwas stärker ist als wir", sagte Alonso im Vorfeld des sechsten WM-Laufs 2005. "Für die nächsten paar Rennen haben wir aber eine Art neues Aerodynamikpaket, weshalb ich glaube, dass wir ihnen Paroli bieten können. Monaco ist eine sehr spezielle Strecke. Hier gewinnt nicht immer das beste Auto. Letztes Jahr hat Ferrari die gesamte Saison dominiert, aber in Monaco waren sie nicht schnell genug. Wir wissen, wie gut McLaren jetzt ist, aber wir wollen trotzdem gewinnen."#w1#

Der 23-Jährige hat einen fünften Platz im Jahr 2003 als bisher einziges Monaco-Resultat vorzuweisen. Im Jahr seiner Formel-1-Premiere, 2001, schied er auf Minardi nämlich ebenso aus wie 2004, als er nach einem unglücklichen Zwischenfall mit Ralf Schumacher im Tunnel heftig verunglückte, aber unverletzt aus seinem R24 steigen konnte.

Dieses Jahr will er seine Monaco-Bilanz aufbessern: "Ich hoffe, dass ich das Rennen gewinnen kann, denn Monaco ist für jeden Fahrer ein ganz spezielles Rennen, ein sehr bedeutendes in der Geschichte der Formel 1", gab Alonso zu Protokoll. "In Monte Carlo zu gewinnen, würde mir mehr bedeuten als auf einer anderen Strecke, aber dass ich als WM-Führender hierher komme, hat nicht wirklich etwas zu bedeuten."