Alonso: Ferrari wird bei den ersten Rennen Probleme haben

Fernando Alonso sagt der Scuderia Ferrari im ersten Teil der neuen Saison Schwierigkeiten voraus - Funktionsfenster des F2012 sehr gering

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat seinen beiden Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa einen "Maulkorb" verpasst. Weder der Spanier noch der Brasilianer durften sich am Samstag in Barcelona zum Testgeschehen äußern.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Ferrari-Pilot Fernando Alonso blickt dem Saisonstart spektisch entgegen

Nach Informationen von 'Gazetta dello Sport' sei diese Maßnahme in der 63-jährigen Formel-1-Gesichte der Scuderia einmalig. "Es ist ein unangenehmer Beschluss, aber das Interesse der Mannschaft hat Priorität", so Ferrari-Pressechef Luca Colajanni.

Das Traditionsteam hatte in der bisherigen Testphase vor allem Probleme, die Pirelli-Reifen zum Funktionieren zu bringen. Zudem funktioniert der neue F2012 nach Aussage von Technikchef Pat Fry nur einem sehr kleinen Fenster: "Das Auto wechselt ständig zwischen guter und schlechter Balance. Auf diesem Gebiet müssen wir das Auto noch besser verstehen."


Fotos: Ferrari, Testfahrten in Barcelona


Gegenüber der spanischen Tageszeitung 'AS' machte Alonso am Sonntag dann doch eine Ausnahme und gab ein kurzes Statement in Vorausschau auf den Saisonauftakt in zwei Wochen in Melbourne ab. "Es gibt eine Menge Dinge, an denen wir arbeiten müssen. Bei den ersten Rennen werden wir ein paar Probleme haben, da wir noch nicht bei 100 Prozent sind."