Alonso: Ferrari ist für 2009 keine Option
Der Ex-Weltmeister nimmt Gerüchten den Wind aus den Segeln, wonach er schon kommendes Jahr zu Ferrari wechseln könnte
(Motorsport-Total.com) - Die meisten Experten im Fahrerlager gehen davon aus, dass Fernando Alonso ab der Saison 2010 im Ferrari sitzen wird. Zuletzt waren Spekulationen aufgekommen, wonach der Spanier schon kommendes Jahr für den Rennstall aus Italien an den Start gehen könnte, dort Nachfolger von Kimi Räikkönen wird, dem ein vorzeitiger Rücktritt nachgesagt wird.

© xpb.cc
Ex-Weltmeister Fernando Alonso sieht 2009 nicht Rot
In den vergangenen Wochen wurden entsprechende Gerüchte von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo ebenso dementiert wie von Kimi Räikkönen, nur Fernando Alonso gab sich bedeckt. Er kündigte an, im Oktober zu entscheiden, für welches Team er kommendes Jahr an den Start gehen wird.#w1#
In einem Interview mit der spanischen Sporttageszeitung 'Diario AS' hat Alonso nun ausgeschlossen, dass er 2009 für Ferrari fährt: "Es war ja schon immer bekannt, dass ihre beiden Piloten dort unter Vertrag stehen. Das war für kommendes Jahr nie eine Option", so Alonso, der aller Wahrscheinlichkeit nach bei Renault bleiben wird, dem aber auch ein Wechsel zu Honda oder BMW Sauber F1 nachgesagt wird.
Natürlich möchte der Rennfahrer aus Oviedo nach Möglichkeit im besten Auto sitzen, doch dass für ihn Ferrari kommendes Jahr keine Option darstellt, sei unabhängig davon kein Problem: "Ich bin 27 und habe ausreichend Zeit, um wieder Rennen und Meisterschaften zu gewinnen, ob mit Ferrari oder mit einem anderen Team. Als ich meine beide Meisterschaften mit Renault gewann, da lag Ferrari hinter mir, ich habe also keine Angst vor der Herausforderung."
Dem britischen TV-Sender 'ITV' gelang es unterdessen nicht, Alonso zu entlocken, ob er übernächstes Jahr für Ferrari an den Start gehen wird: "Ich weiß es nicht", meint Alonso. "Ich muss nicht nur an das kommende Jahr denken, sondern auch an die nahe Zukunft, wir müssen abwarten."

