powered by Motorsport.com
  • 12.05.2008 11:10

  • von Stefan Ziegler

Alonso: Eines der besseren Rennen

Fernando Alonso konnte in der Türkei wieder einmal punkten - Start als entscheidender Faktor für den Rennausgang

(Motorsport-Total.com) - Nur neun Punkte stehen für Doppelweltmeister Fernando Alonso nach fünf gefahrenen Rennen 2008 zu Buche, die Topteams liegen derzeit nicht in der Reichweite von Renault. Mit seinem sechsten Platz in Istanbul konnte der Spanier dennoch einen kleinen Aufwärtstrend verzeichnen, nachdem seine Performance schon in Barcelona recht ermutigend war. Im Rückblick nannte Alonso den Start als wichtige Station im Rennen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

In Istanbul brachte Fernando Alonso seinen Renault in die Punkte

"In Barcelona waren wir wahrscheinlich näher an der Spitze dran und hatten sogar die Möglichkeit, mit diesen Jungs um die Topplatzierungen zu kämpfen", sagte der spanische Volksheld der 'AS'. Allerdings quittierte der Motor im Heck seines R28 den Dienst, sodass die erhofften Punkte vor heimischem Publikum ausblieben. Nicht so in Istanbul.#w1#

"Hier mussten etwas mehr auf Red Bull aufpassen und waren ein Stück weiter weg von den Topleuten", analysierte Alonso seinen Rennsonntag am Bosporus, der schon am Start recht aufregend verlief: "In der ersten Kurve haben sich Kovalainen (Heikki Kovalainen; Anm. d. Red) und Räikkönen (Kimi Räikkönen; Anm. d. Red) beinahe berührt und ich habe daraus einen Vorteil gewinnen können."

Auf der Außenseite ging der Renault-Pilot an seinen Konkurrenten vorbei und fuhr bis auf den vierten Platz vor. "Die ersten Meter waren mit etwas Risiko verbunden, aber es hat ja alles gut geklappt", meinte Alonso. "In der Folge konnte ich mehr oder weniger mit Heidfeld (Nick Heidfeld; Anm. d. Red.) mithalten. Langsam aber sicher kommen wir näher ran."

Die Lust am Rennfahren wird der Asturier jedenfalls nicht so schnell verlieren, auch wenn er in dieser Saison nicht zu den Siegkandidaten zählt: "Man kämpft vielleicht für einen anderen Zweck, aber der Einsatz ist trotzdem der gleiche."