• 18.04.2009 14:29

Alonso: "Das ist eine große Überraschung"

Der Renault-Pilot auf der Pressekonferenz über seinen starken Startplatz, die Verbesserungen am Auto und Motor und sein Blick nach vorn

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hast für den heutigen Tag ein anderes Auto erhalten. Wie unterschiedlich hat es sich angefühlt?"
Fernando Alonso: "Nicht großartig anders."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso hat den Kampf um den WM-Titel noch lange nicht aufgegeben

Frage: "Und es hat dennoch die Rundenzeit verbessert..."
Alonso: "Es ist schneller, verfügt über mehr Haftung."

Frage: "Wie kannst du zusätzliche Zuversicht haben, wenn du nicht viel Zeit im Auto verbracht hast?"
Alonso: "Ich denke, dass es etwas Zeit benötigt, um das Potenzial aus dem Auto zu holen, das wir Moment haben. Wir haben das Auto in den ersten zwei Rennen stetig verändert, und bei diesem wieder. Es ist ein großes Update für das Auto, es wird aus diesem Grund etwas Zeit benötigen, um das Maximum aus ihm herauszuholen und wirklich das Vertrauen zu haben."#w1#

"Die Ergebnisse werden seit Australien besser und besser." Fernando Alonso

"Ich denke jedoch, dass wir in die richtige Richtung arbeiten, das steht fest. Die Ergebnisse werden seit Australien besser und besser, wir dürfen also nicht aufhören. Es ist an der Zeit, Fortschritte zu machen, es ist an der Zeit, wirklich hart zu arbeiten. Wir müssen den Rückstand aufholen, den wir im Moment auf die Top-Teams haben."

Frage: "Ist es eine Überraschung, dass du nun in der ersten Reihe stehst?"
Alonso: "Ja, eine große. Ich bin sehr glücklich. Natürlich ist es unser Ziel für dieses Rennen, so viele Punkte wie möglich zu holen, ein paar Punkte zu holen. Für den heutigen Tag, in der Qualifikation, war der dritte Qualifying-Teil das größte Ziel. Unsere größte Priorität war es, in den dritten Qualifying-Durchgang zu kommen."

"Wir haben den dritten Qualifying-Durchgang etwas komfortabler geschafft als in den anderen beiden Rennen. Das war also ein gutes Zeichen. Und wenn du dich im dritten Qualifying-Teil befindest, dann hängt es von den Benzin-Mengen und den verschiedenen Strategien für das Rennen ab."

"Ich denke jedoch, dass wir unsere Ziele in allen Rennen erreicht haben." Fernando Alonso

"Wir werden einmal sehen, wie es morgen läuft. Ich denke jedoch, dass wir unsere Ziele in allen Rennen erreicht haben. Hier war der dritte Qualifying-Teil das Ziel, und im dritten Qualifying-Teil war es mehr die Strategie als eine Überraschung."

Frage: "Ist die Strategie hier so kompliziert?"
Alonso: "Ich denke, dass die super-weichen Reifen der Strategie nicht gerade helfen, denn es ist ein Reifen, von dem wir alle wissen, dass er nicht allzu viele Runden hält."

"Man muss also einen kleinen Kompromiss eingehen. Das Gute ist jedoch, dass es für alle dasselbe ist. Man muss aus diesem Grund Druck machen, auf die Reifen in gewisser Weise achten, vor allem während der ersten Runden. Ich bin glücklich und denke, dass wir morgen ein gutes Rennen haben können."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von China, Samstag


Frage: "Hast du einen neuen Diffusor am Auto?"
Alonso: "Ich denke, dass du wie immer zu viel fragst. Ihr wollt alle wissen, ob wir mit KERS, ohne KERS, mit Diffusor oder ohne Diffusor fahren. Das wäre so, als würde ein Radfahrer der Presse sagen, wann er in den Bergen angreift. Das ist etwas vertraulich."

Frage: "Aber ich kann fragen, oder?"
Alonso: "Und ich kann antworten."

"Wir haben das Potenzial des Motors wirklich maximiert, das im vergangenen Jahr womöglich nicht auf demselben Niveau war wie die Top-Motoren." Fernando Alonso

Frage: "Dein Renault-Motor wurde über den Winter überarbeitet. Spürst du einen großen Unterschied oder nicht?"
Alonso: "Dank der Arbeit aller spürt man mit Sicherheit den Unterschied. Wir haben natürlich 1.000 Umdrehungen weniger als im vergangenen Jahr, es ist aus diesem Grund schwierig, die Motoren miteinander zu vergleichen."

"Aber sie haben sehr gute Arbeit geleistet. Über den Winter hinweg sind wir viele Tests gefahren, wir haben das Potenzial des Motors wirklich maximiert, das im vergangenen Jahr womöglich nicht auf demselben Niveau war wie die Top-Motoren. Dieses Ergebnis ist großartig für Viry, für Renault. Sie haben es verdient."

Frage: "Vor dir steht ein Auto mit einem konventionellen Diffusor. Du hast heute einen neuen, einen dieser Doppeldecker-Diffusoren. Offensichtlich hast du einen Schritt nach vorn gemacht. Ist die gesamte Diskussion über diese Diffusoren übertrieben oder berechtigt?"
Alonso: "Ich denke, dass sie etwas übertrieben ist, denn wie wir dies schon viele Male gesagt haben, ist dies nur ein Teil der gesamten Aerodynamik des Autos, oder ein Paket, ein komplettes Paket, das man schaffen muss. Es ist kein magischer Teil des Autos. Man muss wirklich an einer neuen Philosophie des Designs am Auto arbeiten."

"Und vielleicht denkt ihr, dass die Meisterschaft in eine Richtung geht, aber plötzlich ändert sich es und wir haben im letzten Teil der Meisterschaft einen anderen Kampf." Fernando Alonso

"Es kommen noch viele Verbesserungen, nicht nur von uns, sondern von allen, von Williams, Toyota, Brawn. Mit Sicherheit werden sie in Barcelona neue Pakete haben. Das ist das Interessante an dieser Meisterschaft. Wir sind nur zwei Rennen gefahren, dies ist das dritte, wir werden kommende Woche nach Bahrain gehen und dann nach Barcelona."

"Und vielleicht denkt ihr, dass die Meisterschaft in eine Richtung geht, aber plötzlich ändert sich es und wir haben im letzten Teil der Meisterschaft einen anderen Kampf. Das dürfen wir nicht vergessen. Selbst wenn wir nicht konkurrenzfähig sind, oder in den kommenden zwei oder drei Rennen nicht, dann müssen wir weiterhin arbeiten, denn die Meisterschaft ist lang und man braucht am Ende Punkte, nicht jetzt."