Alonso bereut Weggang von Renault nicht

Fernando Alonso wirkte 2007 alles andere als glücklich, dennoch bereut er es nicht, Renault nach zwei WM-Titeln verlassen zu haben

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei WM-Titeln en suite hat Fernando Alonso in diesem Jahr den Hattrick um einen einzigen Punkt verpasst - und viel entscheidender: Er fühlte sich bei McLaren-Mercedes nie hundertprozentig wohl, hatte immer das Gefühl, hinter Lewis Hamilton die sentimentale Nummer zwei zu sein. Doch auch wenn er damit liebäugelt, das Team zu verlassen, bereut er den Wechsel zu den Silberpfeilen nicht.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Alle fragen sich, für welches Team Fernando Alonso 2008 fahren wird

Bereits Ende 2005 hatte er sich entschieden, Renault Ende 2006 den Rücken zuzukehren - weil er der Welt unbedingt beweisen wollte, dass er auch mit einem anderen Auto Weltmeister werden kann. Dies ist ihm nicht gelungen, aber man kann ihm nicht streitig machen, dass er McLaren-Mercedes mit dazu verholfen hat, wieder an die Spitze zu kommen. Insofern bereut er auch das Abenteuer des Teamwechsel keineswegs.#w1#

"Ich bereue es nicht, Renault verlassen zu haben", so der WM-Dritte. "Dieses Jahr hatte ich wieder die Chance, Weltmeister zu werden - ich habe vier Rennen gewonnen. Wenn ich mir anschaue, wo Renault derzeit steht, war es eine gute Entscheidung. Ich habe die Formel 1 dieses Jahr noch mehr genossen. Es war eine gute Saison, in der ich wieder um die Weltmeisterschaft kämpfen konnte, also bin ich glücklich."

Die Formel 1 noch mehr genossen als bei Renault - wirklich, Fernando? Das hat vor ein paar Wochen noch ganz anders geklungen. Aber die Erklärung liegt auf der Hand: Wir zitieren hier nicht aus einem Gespräch mit dem Spanier, sondern aus einem vom Team veröffentlichten Interview - gut möglich, dass Alonso da ein paar Worte in den Mund gelegt wurden, die nicht wirklich aus seinem Herzen kommen, um das Image in der Öffentlichkeit zu reparieren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Noch immer ungeklärt ist übrigens, ob Alonso weiterhin bei den Silberpfeilen bleiben wird. Die Entscheidung soll in den nächsten Wochen fallen, hört man; unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es ja schon einen Beschluss von Mercedes, dass man einer Trennung gegebenenfalls zustimmen würde. Der Betroffene selbst sagt dazu nur: "Ich habe einen Vertrag mit McLaren-Mercedes. Das ist im Moment die Realität."