Lob für Alonso von di Montezemolo

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo lobt Fernando Alonso als großen Sportsmann und übt sanfte Kritik am unerfahrenen Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat sich in diesem Jahr im Fahrerlager nicht allzu viele Freunde gemacht - vor allem seine Sticheleien gegen McLaren-Mercedes kamen nicht gut an, die spanische Presse mal naturgemäß ausgenommen. Doch bei der Konkurrenz von Ferrari lobt man den entthronten Doppelweltmeister als großen Sportsmann.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo darf sich über beide WM-Titel für Ferrari freuen

"Alonso ist ein echter Champion, in jeder Hinsicht ein außergewöhnlicher Fahrer", erklärte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo der 'Gazzetta dello Sport'. "Ich schätze seinen Sportsgeist sehr. Er hat die Weltmeisterschaft um einen Punkt verloren, aber das war denke ich nicht sein Fehler, sondern ein Folge des schlechten internen Teammanagements. Indem er Räikkönen gleich während der Pressekonferenz gratuliert hat, hat er gezeigt, dass er auch abseits der Strecke ein großer Champion ist. Das war eine Geste, die bei uns sehr gut angekommen ist."#w1#

Nicht ganz so lobend äußerte sich der Italiener über Lewis Hamilton: "Hamilton hat wegen seiner Jugend und Nervosität einen Fehler gemacht. Wäre er hinter Alonso geblieben und hätte er ihn nicht attackiert, wäre er jetzt Weltmeister. Er hat das übereilt. Aber man muss anerkennen, dass er eine außergewöhnliche Saison hatte - er ist so jung, war aber in seiner Rookiesaison bis zur letzten Sekunde im Titelrennen. Dafür verdient er Respekt und Gratulationen."

Als Sportsmann scheint di Montezemolo aber weniger von Hamilton zu halten - der junge Brite habe sich speziell im Qualifying in Interlagos, als er vor Räikkönen auf die Strecke kam, unfair verhalten: "Er hat während der Saison nicht immer vorbildliches Verhalten an den Tag gelegt. Zum Beispiel gefiel mir das Manöver gegen Räikkönen im Qualifying in Interlagos nicht", übte der Ferrari-Präsident Kritik am Vizeweltmeister.