Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Alonso: "2008 hatten wir die besseren Chancen"
Renault-Pilot Fernando Alonso rechnet nicht mehr mit Siegen in der laufenden Saison: "Wir haben nicht das Maximum aus unseren Chancen gemacht"
(Motorsport-Total.com) - Schon die vergangene Saison lief für Renault alles andere als nach Plan. Doch in der zweiten Saisonhälfte riss der Rennstall um Teamchef Flavio Briatore und Fernando Alonso das Ruder noch einmal herum und siegte. Von einer solchen Trendwende geht Alonso nun nicht mehr aus. Stattdessen trauert der Spanier einigen vergebenen Chancen nach und hadert mit dem fehlenden Glück.

© Renault
Fernando Alonso glaubt nicht an einen Endspurt seines Renault-Teams 2009
"In diesem Jahr ist alles anders und du weißt einfach nicht, was noch alles passieren wird", so Alonso vor dem Großen Preis von Belgien. "Vielleicht hatten wir 2008 die besseren Chancen, denn damals haben wir das Auto von Rennen zu Rennen verbessert. Das ist in diesem Jahr nicht der Fall. Das 2009er-Fahrzeug ist schon fertig und mit dem Auto für 2010 wurde bereits begonnen."#w1#
Es wird von nun an also nur noch kleinere Fortschritte geben. Das macht es noch schwieriger, Rennen zu gewinnen", meint der 28-Jährige, gibt aber zu bedenken: "In den vergangenen drei Grands Prix waren wir sehr konkurrenzfähig. Hätten wir nur etwas Glück gehabt und das meiste aus unseren Möglichkeiten gemacht, dann würden wir uns nun über Podien unterhalten", so Alonso.
"Wir haben aber nicht das Maximum aus unseren Chancen gemacht, also braucht es von nun an blitzsaubere Wochenenden", sagt der spanische Ex-Weltmeister. Wo er in der kommenden Saison fahren wird, musste Alonso in Spa-Francorchamps offen lassen: "Wir denken noch immer darüber nach und evaluieren einige Optionen", erklärte der Renault-Pilot. "Wir werden sehen."

